2019 Coin Film (Köln)
2019 Coin Film (Köln)
2019 Coin Film (Köln)
2019 Coin Film (Köln)

Es hätte schlimmer kommen können - Mario Adorf

Die Aufnahmeprüfung an der Münchner Schauspielschule hätte er beinahe nicht bestanden. Doch ein Lehrer erkannte sein Talent: Er hat zwei Dinge: Kraft und Naivität. Versuchen wir’s!
So begann die Karriere von Mario Adorf, geboren 1930, der zu einem der populärsten Schauspieler seiner Generation wurde. Der Film zeigt wichtige Stationen in Adorfs Leben: Die Kindheit im Städtchen Mayen in der Eifel, wo er bei seiner alleinerziehenden Mutter aufwuchs. Die ersten Theatererfahrungen in München und den ersten Kinoerfolg mit Robert Siodmaks Nachts, wenn der Teufel kam, Rom und Paris als Konstanten in seiner Biografie als europäischer Filmstar, die Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder und Helmut Dietl, seine distanzierte Haltung sowohl dem internationalen Jetset wie auch der Münchner Schickeria gegenüber.
2018 spielte er im Fernseh-Dokudrama Der deutsche Prophet im hohen Alter Karl Marx. Derzeit bereitet er sich auf eine Abschiedstournee mit Liedern und Gedichten unter dem Titel Zugabe vor.
Ein Film über einen leidenschaftlichen Menschen und Schauspieler, der seine Sicht auf die Welt, seinen Beruf, die Liebe und das Älterwerden sympathisch und selbstironisch zu skizzieren weiß.

Es hätte schlimmer kommen können - Mario Adorf

DE 2019, 98 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Dominik Wessely
Drehbuch:
Dominik Wessely, Herbert Schwering
Besetzung:
Mario Adorf, Senta Berger, Margarethe von Trotta
Kamera:
Hajo Schomerus
Filmographie:
FILMOGRAPHIE Dominik Wessely:
2019 Es hätte schlimmer kommen können - Mario Adorf (Dokumentarfilm)
2017 Charlotte Knobloch: Ein Leben in Deutschland (Dokumentarfilm)
2016 Nellys Abenteuer
2013 Georg Kreisler gibt es garnicht (Dokumentarfilm)
2008 Gegenschuss - Aufbruch der Filmemacher (Dokumentarfilm)
2006 Die Unzerbrechlichen (Dokumentarfilm)
1999 Die Blume der Hausfrau (Dokumentarfilm)
1997 Anti-Sisyphus (Kurz-Dokumentarfilm)
1989 Hieronymus im Gehäus (Kurzfilm)
Es hätte schlimmer kommen können - Mario Adorf

DE 2019, 98 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Dominik Wessely
Drehbuch:
Dominik Wessely, Herbert Schwering
Besetzung:
Mario Adorf, Senta Berger, Margarethe von Trotta
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898