Mittlerweise ist es beim Fünf Seen Filmfestival schon Tradition geworden, Filme aus Taiwan zu zeigen, die dem Zuschauer nicht nur das Filmland selbst, sondern auch die Geisteshaltung, die Gesellschaft und die Natur dieser asiatischen Insel näherbringen.
Die langjährige Partnerschaft zwischen dem Landkreis Starnberg und Neu-Taipeh (dem früheren Landkreis Taipeh) begann im Jahr 1980 mit dem Besuch einer militärischen Fallschirmspringer-Delegation aus Taiwan in Starnberg, anlässlich ihrer Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Altenstadt/Schongau. Die daraus entstandenen Kontakte mit dem Landkreis Taipeh führten ein Jahr später zur offiziellen Einladung einer Landkreisdelegation aus Starnberg in die Hauptstadt Taiwans.
Das Programm der Veranstaltung:
18:30 Uhr: Der Generaldirektor der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro München, Herr Tsong-Ming Hsu lädt zum Empfang auf der Terrasse vor dem Kino Breitwand Gauting (bei schlechtem Wetter im TATI)
anschließend ab 19:30 Uhr: Filmvorführung des Kurzfilms MAMA PING PONG SOCIAL CLUB (Regie: Chuang Shiang-An) und des Spielfilms LONG TIME NO SEA (Regie: Heather Tsui)