Teil 1: Dichtung
Raus aus dem Lockdown, rein ins Leben! Frische Gedichte und Geschichten von und mit Josef Brustmann und Anton G. Leitner.
Der Musikkabarettist Josef Brustmann und Lyrikpapst Anton G. Leitner teilen den typisch bairischen Blick auf die großen und kleinen Schrägheiten im freistaatlichen Alltag. Sie sind auch auf der Bühne ein eingespieltes Team. Nicht einmal ein Shutdown kann die urwüchsige Kraft der beiden Künstler bremsen. Widerborstig und wortmächtig wie eh und je verkörpern sie buchstäblich eine bajuwarische Kardinaltugend: Die Liberalitas Bavariae, also das Prinzip des Leben-und-Leben-Lassens, das in den Zeiten des wachsenden Populismus unter die Räder zu kommen droht.
Teil 2: Film
Sprachgewaltige Komödie des Kultregisseurs Jim Jarmusch.
In einer Gefängniszelle in New Orleans treffen der Aufschneider Jack, der arbeitslose Discjockey Zack und der italienische Tourist Roberto aufeinander. Letzterer spricht zwar kaum Englisch und zitiert vorzugsweise Phrasen aus einem Wörterbuch, erweist sich aber umso einfallsreicher, was das Ausklügeln eines Fluchtplanes anbelangt. Gemeinsam flieht das Trio durch die Sümpfe Louisianas, bis es schließlich unvermittelt zu einer italienischen Imbissbude gelangt, in der Roberto seine Landsmännin Nicoletta vorfindet. Er beschließt, bei ihr zu bleiben, während sich seine weiterziehenden Kameraden an der nächsten Weggabelung trennen.
I scream, you scream, we all scream for ice cream!