The Other Side of the River

GEWINNER DOKUMENTARFILMPREIS FSFF 2021

Die 19-jährige Hala entkam einer arrangierten Ehe, indem sie den Euphrat überquerte, um bei einer kurdischen Frauenverteidigungseinheit ein neues Zuhause zu finden – eine Einheit, die darauf ihre Heimatstadt Minbij vom Islamischen Staat befreite. Für ihre Mitstreiterinnen ist der Feind nicht nur der IS, sondern das Patriarchat im Allgemeinen, mit der (Zwangs) Ehe als ultimativer Unterdrückungsinstitution.

Die jungen Frauen werden im Kampf ausgebildet und in den feministischen Idealen der kurdischen Frauenbewegung aufgeklärt. Hala ist von diesen Lehren zutiefst inspiriert und widmet sich entschlossen dem Versprechen, nicht nur mehr Frauen, sondern auch ihre Schwestern um jeden Preis zu befreien. Doch gibt es in Halas Leben noch Platz für Freiheit und sogar Liebe, wenn ihre Mission alles vereinnahmt?

The Other Side of the River

DE/FI 2021, 92 Min., FSK ab 12 Jahren, OmU
Regie:
Antonia Kilian
Drehbuch:
Antonia Kilian, Guevara Namer, Arash Asadi,
Kamera:
Antonia Kilian
Filmographie:

2021 The Other Side of the River
2017 Xwebûn

Geboren 1986 in Kassel, ist Antonia Kilian als Regisseurin, Kamerafrau und Produzentin auf der Suche nach "bewegenden Bildern", die Realität und Wahrheit verbinden. Sie lebt zwischen Kassel und Berlin und leitet ihre eigene Produktionsfirma Pink Shadow Films. Antonia studierte Visuelle Kommunikation sowie Kunst und Medien an der Berliner Universität für Kunst und Film, an der Filmuniversität in Potsdam Babelsberg und an der ISA in Havanna, Kuba. Mit «Memories of a River» nahm sie zweimal an der IDFA Summerschool, dem Baltic Sea Forum und dem ExOriente Workshop teil. Für ihre Kurzfilme «Welcome two Europe» und «Silent Night» gewann sie zweimal den Willi-Münzenberg-Preis. Ihre Videoart «Ashes by Ashes» wird in Ausstellungsorten wie «Haus der Kulturen der Welt Berlin» oder in der «Matthäuskirche» im Kulturforum Berlin Potsdamer Platz präsentiert. Als Kamerafrau arbeitet sie derzeit für die ZDF-Produktion «Alle Wege führen zu keinem Zuhause» von Afraa Batous, die Gewinnerin der «Berlinale Gala der Universität», «Erzähl ihnen von uns» von Rand Beiruty und «Familiar Places» von Mala Reinhardt.
The Other Side of the River

DE/FI 2021, 92 Min., FSK ab 12 Jahren, OmU
Regie:
Antonia Kilian
Drehbuch:
Antonia Kilian, Guevara Namer, Arash Asadi,
Besetzung:
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898