Ein intimer Einblick in den Arbeitsprozess eines renommierten Architekten und seiner engsten Mitarbeiter. Es ist eine Studie über kulturelle Unterschiede und über Menschen, die versuchen, diese Unterschiede zu überwinden.
Der finnische Architekt Pekka Helin wird nach einem gewonnenen Wettbewerb mit der Planung einer neuen Stadt für 600.000 Menschen in einem nahezu unberührten Tal außerhalb von Kathmandu beauftragt. Helin ist für seinen eleganten urbanen Modernismus bekannt. Gegen Ende seiner Karriere will er noch einmal etwas schaffen, was es noch nie gegeben hat. Die neue Stadt soll sich durch Grünflächen, nachhaltige Energie und qualitativ hochwertige Wohnungen auszeichnen und Traditionen mit modernen Stilen verbinden. Ein Paradies für seine Bewohner!
Was aber folgt, ist das Aufeinanderprallen der unterschiedlichen Kulturen – durchorganisierte, westliche Denkweise trifft auf traditionelles Leben in kleinen Strukturen in Nepal. Pointiert legt der Film tief verwurzelte Unterschiede zwischen den beiden Welten offen und zeigt die beharrlichen Bemühungen der finnischen ArchitektInnen.