Es ist das Jahr 1968: Die vier jungen und talentierten Australierinnen Cynthia (Miranda Tapsell), Gail (Deborah Mailman), Julie (Jessica Mauboy) und Kay (Shari Sebbens) werden von dem Talent-Scout Dave Lovelace (Chris O'Dowd) entdeckt, der zwar nicht viel Rhythmus im Blut hat, dafür aber hervorragende Kenntnisse über Soul-Musik besitzt. Als die australische Antwort auf "The Supremes" angekündigt, verschafft er der Gesangs-Gruppe ihren ersten richtigen Gig. Sie sollen vor den amerikanischen Truppen in Vietnam auftreten und ihre Show präsentieren. Während ihrer Reise, die das Leben der vier Frauen für immer verändern wird, lernen sie grundlegende Dinge über Liebe, Freundschaft und den Krieg.
"The Sapphires" beruht auf einem gleichnamigen Theaterstück aus dem Jahre 2004, welchem wiederum eine wahren Begebenheit zugrunde liegt.
Eine üppige Feier der Ursprünglichkeit, die vor Humor und Herzlichkeit nur so sprudelt. Die Lebensfreude in "The Sapphires" speist sich nicht nur aus den Soul-Klassikern von Motown, Stax und Atlantic Records.
(Hollywood Reporter)