Eine gute Tradition des Fünf Seen Filmfestivals ist es, aus Taiwan Spielfilme und Kurzfilme zu zeigen, die nicht nur das Filmland, sondern auch das Denken, die Gesellschaft und die Natur dieser asiatischen Insel näherbringen können.
Die langjährige Partnerschaft zwischen dem Landkreis Starnberg und Neu-Taipeh (ehemaliger Landkreis Taipeh) begann 1980 mit dem Besuch einer militärischen Fallschirmspringer-Delegation aus Taiwan (Republik China) in Starnberg anlässlich ihrer Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Altenstadt/Schongau. Die daraus entstandenen Kontakte mit dem Landkreis Taipeh führten ein Jahr später zur offiziellen Einladung einer Landkreisdelegation nach Taipeh. Taiwan liegt etwa 160 Kilometer von der Südostküste des chinesischen Festlandes entfernt im Pazifischen Ozean, auf halbem Wege zwischen Korea und Japan im Norden und Hongkong und den Philippinen im Süden. Der Inselstaat hat rund 20 Millionen Einwohner.
Der Generaldirektor der Taipeh Vertretung der Bundesrepublik Deutschland - Büro München, Herr Tsong-Ming Hsu, lädt am 31.08.2020 zu einem Empfang ins Kino Breitwand Gauting ein.
Empfang Taiwan
31.08.2020, 18.30 UHR
Kino Breitwand Gauting / Restaurant Tati
Im Anschluss: Film MISS ANDY
Vorfilm ist der Kurzfilm: Lichao
TW 2018, 26 Min., Regie: Chen Ting-Ning, OmeU
Durch den Verkauf des alten Zuhauses durch ihre Mutter sieht sich Tochter Xiaoan gezwungen, in ihre Heimatstadt zurückzuziehen. Die beiden Steithähne konnten nur nachts friedlich miteinander auskommen, nachdem die Mutter eine Schlaftablette eingenommen und sich ihr Bewusstsein langsam getrübt hatte. Xiaoan behält das Geheimnis ihrer Schwangerschaft für sich, während beim Sichten der alten Besitztümer der Familie schmerzhafte Wunden der Vergangenheit aufbrechen. Die Lastwägen der Umzugsfirma werden Mutter und Tochter in verschiedene Richtungen fahren. Kann die zerbrochene Beziehung noch gerettet werden?