EDGAR REITZ: Heimat 3 - Die Russen kommen (1992-1993)

September 1992: Im Hunsrück werden die Karten der Weltgeschichte noch einmal neu gemischt. Die amerikanischen Truppen haben begonnen, ihre Stellungen zu räumen und den Militärflughafen Hahn aufzugeben. Nachts dröhnen die gewaltigen „Galaxy“-Flugzeuge über das Land, die Atomsprengköpfe, Cruise Missiles und Geheimwaffen abtransportieren.
Zur selben Zeit kehrt Ernst Simon überraschend aus Russland zurück. Zwei Jahre lang war er in sowjetischen Gefängnissen verschollen. Am Frankfurter Flughafen erwarten ihn die Journalisten. Zu aller Erstaunen kommt Ernst mit einem Neugeborenen im Arm an und im Gefolge von Russlanddeutschen, Heimkehrern aus Kasachstan und anderen ehemaligen Sowjetrepubliken. Galina, die Mutter des Babys, eine blutjunge, hübsche Frau ist Russin.
Fast 50 Jahre lang haben die Hunsrücker mit den großzügigen Amerikanern und ihrer mächtigen Militärpräsenz gelebt. Jetzt beziehen russisch sprechende, hilfsbedürftige Menschen deren Quartiere.
Nicht nur der Lärm der Galaxies dröhnt nachts übers Haus, Clarissa wird neuerdings von Tönen im Kopf gequält. Der Tinnitus alarmiert die Gesangskünstlerin.Hermanns Tochter Lulu erscheint unerwartet mit zwei Freunden. Lulu genießt es, von ihren beiden Studienfreunden geliebt zu werden. Auf einem Fest am Rhein entscheidet sie sich unversehens für Lutz, der mit ihr einen Bungee-Sprung wagt. Roland wird zum traurigen Zeugen dieses „Höhenflugs“.
Hartmut hat sich heimlich in die schöne Galina verliebt, was gerade jetzt prekär ist, da seine Frau Mara schwanger ist. Noch am selben Abend gibt sich der verstörte Hartmut seiner Liebe zu Galina hin.

Heimat 3 - Chronik einer Zeitenwende

DE 2004, 120 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Edgar Reitz
Drehbuch:
Edgar Reitz
Besetzung:
Salome Kammer, Henry Arnold
Kamera:
Thomas Mauch (Folge 1-4), Christian Reitz (Folge 5-6)
Heimat 3 - Chronik einer Zeitenwende

DE 2004, 120 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Edgar Reitz
Drehbuch:
Edgar Reitz
Besetzung:
Salome Kammer, Henry Arnold
Kamera:
Thomas Mauch (Folge 1-4), Christian Reitz (Folge 5-6)
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898