Donnerstag, 28. März 2024


Hirokazu Koreedas neuer Film DIE UNSCHULD

Film & Milonga: Die Rumba-Therapie

Ein Sommer in Korsika

Tango-Film & Milonga

EIN KINO-HIGHLIGHT

DOUBLE TROUBLE: RIOT EDITION

Wir freuen uns auf neue Filme!
Call for Entries 2024

Alice Rohrwachers LA CHIMERA

REALITY: Die Grenzen der Wahrheit

Tango-Film & Milonga

14:00Seefeld: Die Herrlichkeit des L...
17:45Seefeld Lounge: Maria Montessori
18:00Seefeld: The Zone of Interest
19:45Seefeld Lounge: Radical - Eine ...
20:15Seefeld: Die Herrlichkeit des L...

15:15Kung Fu Panda 4
16:00Oh la la - Wer ahnt denn sowas?
17:15Kung Fu Panda 4
17:45Chantal im Märchenland
19:30Oh la la - Wer ahnt denn sowas?
20:15Chantal im Märchenland
21:15Rückkehr nach Korsika

16:00Kleine schmutzige Briefe
16:00Rosa und der Steintroll
16:00Sowas von super!
16:15Kung Fu Panda 4
17:00One Life
17:30Chantal im Märchenland
18:00Die Herrlichkeit des Lebens
18:15Kung Fu Panda 4
18:15The Zone of Interest
19:30Die Unschuld
20:00One Life
20:15Chantal im Märchenland
20:15Dream Scenario
20:15Kleine schmutzige Briefe

Palermo oder Wolfsburg - in Memoriam Werner Schroeter

Mittwoch, 19.5. um 20:30 im Breitwand Schloß Seefeld

PALERMO ODER WOLFSBURG Werner Schroeter, D 1980, 170 min



Deutschland ist ein fremdes Land, in dem man sich Mühe geben muss.

Arbeit ist rar in Sizilien, also folgt der 18-jährige Nicola einer Vielzahl seiner Landsleute ins kalte Deutschland. Bei VW in Wolfsburg findet er eine Anstellung und verliebt sich in die Automechanikerin Brigitte. Aber sie benutzt ihn nur, um ihre deutschen Freunde eifersüchtig zu machen. Im Streit tötet Nicola die Männer. Und findet erst vor Gericht wieder zu sich selbst zurück.


52. WUNSCHFILM im April: Pow Wow Highway

Mittwoch, 21.4.2010, 20.30 Kino Herrsching

In Zusammenarbeit mit dem Starnberger Merkur zeigen wir den 52. Wunschfilm, wie immer mit einer Einführung durch Journalist Thomas Lochte.

POW WOH HIGHWAY
Roadmovie GB/USA 1989, ab 12J., Regie: Jonathan Wacks, mit A. Martinez, Gary Farmer, Amanda Wyss.

Der Cheyenne-Indianer Buddy Red Bow fährt mit seinem besten Freund Philbert in einem klapprigen Auto durch halb Amerika, um seine Schwester Bonnie Red Bow aus dem Gefängnis abzuholen. Ihre Fahrt entwickelt sich zu einer Reise in die indianische Geschichte und Mythen. Der neu gewonnene Stolz auf ihre Herkunft und die damit verbundenen Traditionen ändern die Sichtweise...

Mittwoch, 21.4.2010, 20.30 Kino Herrsching

Die nächsten Wunschfilme:
19.5.: Palermo oder Wolfsburg - in memoriam Werner Schröter, 20.30 Uhr in Seefeld
9.6.: Track 29, 20.30 Uhr in Starnberg
29.7., 20 Uhr Starnberg: Im Rahmen des FÜNF SEEN FILMFESTIVALS und der Retrospektive Armin Mueller-Stahl: Der Kinoerzählerzu Gast ist Regisseur Bernhard Sinkel im Gespräch mit Filmwissenschaftler Robert Fischer.

Silvester-Wunschfilme 2010

Kaos + Das Apartment

Wie jedes Jahr präsentieren wir als letzten Film eines Jahres gerne einen unserer Lieblingsfilme:
2010 sind es Das Apartment von Billy Wilder mit Shirley MacLaine und Jack Lemmon - zumal der Film ja auch Silvester endet ...
Mittwoch, 30.1., 19.30 Uhr Seefeld, Donnerstag 31.12, 18 Uhr Herrsching

und natürlich wieder einmal unser Standardklassiker zu Silvester: \"Kaos\" von den Brüdern Taviani aus dem Jahre 1984 nach fünf Novellen Pirandellos, spielend im rauen Land um Agrigent, der Heimat des Dichters. Ein bildkräftiges, immer wieder sehenswertes Meisterwerk.

Donnerstag, 31.12., 18 Uhr Seefeld

Wunschfilm Nr. 49: Das Apartment

Mittwoch, 30.12., 19.30 Uhr Seefeld

Mit Einführung durch Filmjournalist Thomas Lochte

Inhalt:
Der kleine Angestellte C.C. (Calvin Clifford) Baxter (Jack Lemmon) arbeitet Tag für Tag bei einem riesigen New Yorker Büroturm für den Versicherungskonzern Consolidated Live. Er dient sich langsam nach oben, indem er sein Jungesellenappartment an der Westside von Manhattan den leitenden Angestellten als Liebesnest zur Verfügung stellt. Stundenlang sitzt er in der Kälte auf einer Parkbank im Central Park, bis er wieder in seine Wohnung kann.

Eines Tages trifft sich der oberste Personalchef Mr. Sheldrake (Fred MacMurray) dort ausgerechnet mit der Fahrstuhlführerin Fran Kubelick (Shirley MacLaine), auf die der schüchterne C.C. Baxter schon lange ein Auge geworfen hat.

Durch einen Zufall wird Baxter klar, dass seine Angebetete in Wirklichkeit Sheldrakes Geliebte ist. Nachdem er seinen Kummer zu ertränken versucht hat, kommt er nach Hause und findet Fran leblos vor. Sie hat versucht, sich mit Schlaftabletten das Leben zu nehmen, ohne zu wissen, dass es Baxters Appartement ist.

Baxter päppelt sie mit Hilfe seines Nachbarn Dr. Dreyfuss wieder auf und sorgt dafür, dass sein Chef keine Schwierigkeiten bekommt. Um Fran aufzumuntern, versucht er mit ihr Gin Rommé zu spielen, aber Fran hat keine rechte Lust. Fran hat zwar erkannt, dass Sheldrake sie nur ausgenutzt hat, doch als er scheinbar seine Frau für sie verlässt gibt sie noch einmal nach.

Am Ende muß sich Baxter entscheiden, als er schon zum Stellvertreter von Sheldrake aufgestiegen ist. Will er die Karriereleiter um jeden Preis weiterklettern oder ein anständiger Mensch sein? Baxter entscheidet sich, ihm den Zugang zu seinem Appartement zu verweigern und verliert seinen Job. Als Fran von seinem Mut erfährt, rennt sie Sheldrake endgültig davon und Baxter gewinnt endlich seine Angebetete.

Auf gepackten Koffern in Baxters Appartement findet sie die Gin Romme Karten. Auf eine schüchterne Liebeserklärung von Baxter drückt sie ihm die Karten in die Hand und sagt shut up and deal (Halt den Mund und gib).

23.9. Spiel mir das Lied vom Tod

Zu Ehren von Sergio Leone

Einmal im Monat, mittwochs,
zeigen wir in Zusammenarbeit mit dem Starnberger Merkur
einen von Ihnen gewünschten Film -
MIT EINFÜHRUNG

GEBEN SIE IHREN WUNSCH AN DER KINOKASSE AB!

Mittwoch, 23.9., 20.30 Uhr
Kino Breitwand Starnberg

Spiel mir das LIed vom Tod

Zum Todestag Sergio Leones und zum 40. Jahrestag der Erstaufführung nochmals DER KULTWESTERN, Geschichte “Mundharmonika”, der Rache nimmt für die Ermordung seiner Familie und seiner Wege zieht trotz einer hinreißenden Jill(Claudia Cardinale). Sergio Leones Film ist Resümee, Höhepunkt und Apotheose des Italowesterns, wobei klassische Genrevorbilder einer eigenwilligen Neuinterpretie-rung unterzogen werden. Der Stil des Films huldigt den Mythen der amerikanischen Geschichte und treibt zur pessimistischen, oft zynischen Auflösung. In Dramaturgie, Montage, Ausstattung und musikalischer Untermalung ein Musterbeispiel für perfekte Kinounterhaltung. 158 min., mit Claudia Cardinale, Henry Fonda, Charles Bronson und Jason Robards Mit Einführung durch Filmjournalist Thomas Lochte.

Das war Roy Bean

In memoriam Maurice Jarre und Paul Newman

Die Handlung beruht locker auf der wahren Lebensgeschichte von Roy Bean. Er ist zuerst ein Gesetzloser und wird von den Bewohnern des texanischen Ortes Vinegaroon beinahe getötet. Nach einiger Zeit kehrt er zurück, um sich zu rächen. Stattdessen ernennt er sich jedoch selbst zum Richter und fällt Urteile, die respektiert werden, obwohl er unter anderen vermeintliche Straftaten wie die angebliche Beleidigung einer Schauspielerin verfolgt. Die Stadt wird wirtschaftlich erfolgreich, auch Bean selbst wird vermögend.

Roy Bean verliebt sich in eine Mexikanerin. Ihm wird die Tochter Rose geboren, die später erwachsen wird und heiratet. Zum Ende wird Vinegaroon durch eine Brandkatastrophe zerstört.

Mi 13.5.mit Einführung durch Thomas Lochte

In memoriam Maurice Jarre

Maurice Jarre (* 13. 9. 1924 in Lyon; † 29. 3. 2009 in Los Angeles) war ein französischer Komponist, der für seine epischen Filmmusiken bekannt ist, dreimal dafür mit dem OSCAR ausgezeichnet wurde und neben Ennio Morricone wohl der größte der alten Filmkomponisten ist.
Der einzige Zeuge, Regie: Peter Weir, mit Harrison Ford und Kelly McGillis. Einer der Lieblingsfilme des Kinomachers. Ein Cop gerät verletzt in eine Amish-Siedlung und in eine fremde Welt und verliebt sich dort in eine Amish-Frau.
Reise nach Indien, Regie: David Lean, GB/USA 1984, 163 min., mit Peggy Ashcroft. Letzter Film von David Lean, bietet herausragende Figurenporträts und faszinierend exotische Bilder
Doktor Schiwago Regie: David Lean, mit Omar Sharif, Julie Christie - Somewhere my love!
Der letzte Tycoon Regie: Elia Kazan, mit Robert De Niro, Robert Mitchum, Tony Curtis, Jeanne Moreau über einen Hollywood-Studio-Boss
Das war roy Bean, Regie: John Huston, (siehe Lieblingsfilm), 13.5. Herrsching

Weitere Einträge: Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


© 2014 breitwand.com Impressum Kino Breitwand - Matthias Helwig - Furtanger 6 - 82205 Gilching