Impressum
Anmelden
   

Jean-Pierre Améris
Fr, Be 2010

Die anonymen Romantiker


Les emotifs anonymes, 80 min; OmU

Chocolat – in einer neuen Variante: Zartbitter, samtigsüß, raffiniert aromatisch – in der Herstellung verführerischer Schokoladenkreationen ist Angélique (Isabelle Carré) äußerst erfinderisch. Doch sie fällt in Ohnmacht, wenn sie jemanden ansprechen muss. Auch Jean-René (Benoît Poelvoorde), der eine Schokoladenmanufaktur leitet, gerät im Umgang mit Menschen in Panik. Während Angélique ihrer übergroßen Empfindsamkeit in einer Selbsthilfegruppe zu Leibe rückt, versucht Jean-René, seine Hemmungen mit einer Einzeltherapie zu überwinden.
Als Angélique in Jean-Renés Manufaktur aufgrund einer Verwechslung die neue Stelle als Vertriebskraft bekommt, sind die Hürden, die sie überwinden muss, enorm. Doch verglichen mit Jean-Renés Angst vor den eigenen Gefühlen ist ihre Lage fast nicht so ernst. Aber für Jean-René ist die unerwartete Zuneigung zu seiner neuen Mitarbeiterin ist eine außerordentliche Herausforderung, der er mit unorthodoxen Mitteln begegnet …
Jean-Pierre Ameris Komödie Die anonymen Romantiker bringt aberwitzige Situationen mit großer Poesie auf den Punkt. Ein Film für alle, die auch die komische Seite der Liebe kennen und eine zauberhaft-malerische Erzählweise zu schätzen wissen.

Drehbuch: Philippe Blasband, Jean-Pierre Améris
Kamera: Gérard Simon
Schnitt: Philippe Bourgueil
Darsteller: Isabelle Carré, Benoît Poelvoorde

Presseinformationen

Spieltermine

Dieser Film läuft zur Zeit in keinem der Breitwand-Kinos