Süddeutsche Premiere
Kinos und Filmliebhaber gibt es rund um die Welt. Wenn sie sich begegnen, verstehen sie sich sofort, denn sie kennen das Verhalten des Publikums oder die Schwierigkeiten beim Umgang mit der Technik. Sie wissen, wie es ist, nur den einen oder anderen Zuschauer zu begrüßen, wenn draußen die Sonne scheint, und sie sind findig in immer wieder neuen Ideen, Werbung zu machen oder Zuschauer zufriedenzustellen. Denn alle Kinobesitzer lieben den Film. Victor Purice ist einer von ihnen. Mit welcher Verzweiflung, welchem Elan, welcher Hartnäckigkeit er um sein Kino kämpft rührt zu Tränen. Das Dacia Panorama-Filmtheater inmitten in der rumänischen Provinz, eine Kinoschönheit in Beton mit mehreren hundert Plätzen, großzügigem Foyer und einer gediegenen 35-mm-Projektionstechnik, steht kurz vor dem Aus. Sein Schicksal ist das vieler Kinos in Rumänien, kaum 30 existieren noch. Die anderen wurden privatisiert, verhökert, in Spielhallen oder Diskotheken umgebaut, selbst das Filmstudio hat viele verkauft. Eines Tages macht er sich nach Deutschland auf und kommt in das Kino Breitwand nach Seefeld, um sich auszutauschen, mit dem Kinochef und Festivalleiter Matthias Helwig. Es ist nur eine kurze Szene, doch passend für viele andere.