Kein Inhalt gefunden --- ggf. falsche URL? - 1 - /home/cm/fff-current-n-view-slim/view.html Kein Inhalt gefunden --- ggf. falsche URL? - 2 - /home/cm/fff-current-n-view-slim/view.html




Petra Volpe und Rainer Bock kommen als Ehrengäste zum 19. Fünf Seen Filmfestival

Neben den bereits angekündigten Gästen Leonie Benesch und Hansjörg Weißbrich kommen weitere renommierte Filmschaffende zum Fünf Seen Filmfestival: die Regisseurin Petra Volpe und der Schauspieler Rainer Bock. Das Festival würdigt die beiden Ehrengäste mit Werkschauen.

Die Regisseurin und Autorin Petra Volpe ist in der Schweiz aufgewachsen und lebt in Berlin. Sie studierte an der F+F Schule für Kunst und Design Zürich sowie an der HFF Konrad Wolf in Potsdam. Mit FRÜHLING IM HERBST gewann sie 2010 beim Fernsehfilmfestival Baden Baden zwei Preise, mit ihrem Kinodebüt TRAUMLAND 2014 den Günter-Rohrbach-Filmpreis. DIE GÖTTLICHE ORDNUNG lief 2017 beim Tribeca Filmfestival in New York und wurde mit dem Publikumspreis, dem Nora Ephron Preis und dem Preis für die beste Hauptdarstellerin Marie Leuenberger ausgezeichnet. Zuletzt sorgte ihr Film HELDIN über die Nachtschicht einer Pflegefachkraft für Begeisterung. Er feierte auf der Berlinale Premiere und erreichte in Deutschland 400.000 Kino-Zuschauer*innen.

Diese vier Filme präsentiert Petra Volpe beim Fünf Seen Filmfestival vom 12. bis 14. September. Bei der Vorstellung von DIE GÖTTLICHE ORDNUNG am 13. September wird auch Hauptdarstellerin Marie Leuenberger zu Gast sein, bei TRAUMLAND am 14. September Editor und Ehrengast Hansjörg Weißbrich. HELDIN ist unter anderem bei der Verleihung des Hannelore-Elsner-Preises an Hauptdarstellerin Leonie Benesch am 12. September zu sehen. Am 13. September diskutieren Petra Volpe, Marie Leuenberger und die Schweizer Regisseurin Katalin Gödrös in der Reihe "Meet The Filmmakers" über das Filmland Schweiz.

Festivalleiter Matthias Helwig: "Das 4. Fünf Seen Filmfestival im Jahr 2010 wurde mit FRÜHLING IM HERBST eröffnet. Dieses frühe Werk von Petra Volpe hat unser Publikum begeistert. Seither hat sie sich als eine der besten deutschsprachigen Filmemacherinnen ihrer Generation etabliert, inzwischen arbeitet sie auch international. Ihr letzter Film HELDIN war ein kleiner Geniestreich: Da entwickelt Petra Volpe aus der gewöhnlichen Nachtschicht einer Pflegefachkraft eine Geschichte mit Sogwirkung. Petra Volpe ist unserem Festival immer verbunden geblieben, und es ist uns eine Ehre, sie mit einer kleinen Werkschau zu würdigen."

Rainer Bock ist einer der prominentesten Theater- und Filmschauspieler Deutschlands. Er gehörte von 1995 bis 2001 zum Ensemble des Staatstheaters Stuttgart und von 2001 bis 2011 zum Ensemble des Bayerischen Staatsschauspiels in München. Dort arbeitete er mit Regisseuren wie Dieter Dorn und Martin Kusej. Rainer Bock spielte in zahlreichen bedeutenden Fernseh- und Kinoproduktionen, darunter Michael Hanekes DAS WEISSE BAND, der mit der Goldenen Palme in Cannes sowie zwei Golden Globes ausgezeichnet wurde. Einem internationalen Publikum wurde Bock auch mit seiner Rolle in der gefeierten Serie BETTER CALL SAUL bekannt, einem Spin-off von BREAKING BAD.

Beim Fünf Seen Filmfestival sind vier Werke mit Rainer Bock zu sehen: DAS WEISSE BAND, RP Kahls DIE ERMITTLUNG nach dem berühmten Theaterstück von Peter Weiss, Christina Tournatzés' KARLA und Julius Grimms ZWEIGSTELLE. Außerdem lädt Rainer Bock gemeinsam mit dem bekannten Astrophysiker, Wissenschaftsjournalisten und TV-Moderator Harald Lesch zu einem besonderen Abend in die Schlossberghalle Starnberg ein: In "Trost und Kraft in diesen Zeiten" lesen sie am 14. September Texte des Kabarettisten und Autors Hanns Dieter Hüsch (1925 - 2005), der vor 100 Jahren geboren wurde.

Festivalleiter Matthias Helwig: "Rainer Bock ist ohne jede Diskussion einer der besten Schauspieler Deutschlands und war an vielen bedeutenden Filmen beteiligt. Man kann all diese Rollen nicht besser, nicht prägnanter spielen als er: den Arzt in Michael Hanekes Meisterwerk DAS WEISSE BAND oder die beiden Richter-Figuren in DIE ERMITTLUNG und in KARLA. Ich freue mich sehr, dass Rainer Bock vier Filme im Fünfseenland persönlich präsentiert, und seine Lesung mit Harald Lesch in der Starnberger Schlossberghalle wird ein besonderes Highlight dieser Edition."

Weitere prominente Gäste des 19. Fünf Seen Filmfestivals werden wir in den kommenden Wochen verkünden. Das Festival findet vom 9. bis 16. September in Gauting, Starnberg, Schloss Seefeld und Weßling statt. Zur Einstimmung gibt es von kommendem Samstag bis zum 17. August das Open Air Kino Starnberg sowie am 20. August die legendäre Dampferfahrt auf dem Starnberger See. Der Ticketvorverkauf dafür sowie für die Filme von Petra Volpe und mit Rainer Bock hat begonnen.

Weitere Infos auf unserer Website, unter Facebook und Instagram.

Foto von Rainer Bock: (c) Pascal Bünning
Foto von Petra Volpe: (c) Nadja Klier
Gern schicken wir Ihnen die einzelnen Bilder auf Anfrage.

Save The Date: Pressekonferenz des 19. Fünf Seen Filmfestivals:
3. September, 11 Uhr, Kino Breitwand Starnberg

Presseansprechpartner:
Dr. Dominik Petzold
0170 / 20 83 481
presse@fsff.de
Weitere Infos: www.fsff.de

FSFF25_PM_3_RainerBock_PetraVolpe

Matthias Helwig
Fünf Seen Filmfestival GmbH
Geschäftsführer: Matthias Helwig
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting

Telefon:
+49-89-89501005
Email: office@fsff.de
Handelsregister B München, HRB 216217
Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: +49-89-89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: +49-8152-981898