America

Eli ist ein israelischer Schwimmtrainer, lebt aber seit 10 Jahren in den Vereinigten Staaten. Als ihn ein Anruf erreicht, dass sein Vater, zu dem er schon lange keinen Kontakt mehr hatte, verstorben ist, reist Eli widerwillig - zum ersten Mal seit seiner Auswanderung - nach Tel Aviv, um sich um den Nachlass zu kümmern.
Auf seiner kurzen Reise beschließt er, seinen Jugendfreund Yotam zu besuchen, mit dem er in seiner Jugend gemeinsam schwimmen gelernt hat. Doch Yotam hat das Schwimmen schon lange aufgegeben. Er betreibt einen kleinen, wunderschönen Blumenladen in Jaffa, zusammen mit seiner Verlobten Iris, einer talentierten Floristin, die wie Eli keinen Kontakt zu ihrer Familie hat. Um die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen, besuchen die beiden Freunde einen Bach, an dem sie als Kinder gespielt haben. Während Eli ein Nickerchen macht, rutscht Yotam aus und schlägt mit dem Kopf auf einen Felsen auf, woraufhin er ins Wachkoma fällt.
Zehn Monate später ist Eli immer noch in Tel Aviv und renoviert das Haus, bevor er es verkauft. Iris' Laden ist hoch verschuldet, und als der Freund ihres Verlobten sie einlädt, seinen Garten zu gestalten, nimmt sie den Auftrag gerne an. Langsam scheint sich eine Beziehung zwischen Eli und Iris zu entwickeln. Doch da erwacht Yotam wieder aus seinem Koma.
Eine Geschichte zwischen einem Blumenladen und einem alten Kloster, zwischen einem Swimmingpool und dem Mittelmeer, zwischen Leben und Tod — und irgendwo dazwischen.

America

IL/DE/CZ 2022, 127 Min., FSK ab 16 Jahren, OmU
Regie:
Ofir Raul Graizer
Drehbuch:
Ofir Raul Graizer
Besetzung:
Oshrat Ingadashet, Michael Moshonov, Ofri Biterman
Kamera:
Omri Aloni
Filmographie:

2022 America
2017 The Cakemaker
2015 La discothèque (Short)
2009 Dor (Short)
2007 Prayer in January (Short)

Ofir Raul Graizer ist ein in Israel geborener Filmregisseur und Drehbuchautor, der zwischen Deutschland, Israel und Los Angeles lebt. Er ist Absolvent der Filmschule am Sapir College in Sderot, an der Grenze zum Gazastreifen. Sein Erstjahres-Kurzfilm A PRAYER IN JANUARY nahm an 20 Filmfestivals teil. Seine folgenden Kurzfilme wurden auf zahlreichen Filmfestivals gezeigt, darunter Cannes, Clermont-Ferrand und andere. Sein erster Spielfilm THE CAKEMAKER wurde 2009 in 26 Ländern in die Kinos gebracht und erhielt zahlreiche internationale Preise. THE CAKEMAKER wurde von der Israelischen Akademie für Film und Fernsehen mit 7 Preisen ausgezeichnet und zum offiziellen Beitrag Israels zur Oscarverleihung gekürt. Sein zweiter Spielfilm, AMERICA, der während des Covid-19-Lockdowns in Tel Aviv gedreht wurde, feierte seine Premiere auf dem 56. Internationalen Filmfestival Karlovy Vary 2022. Graizer ist ebenfalls als Koch und Autor tätig, so veröffentlichte er ein Buch mit Kurzgeschichten und Rezepten. Derzeit arbeitet er an mehreren Film-, Fernseh- und Literaturprojekten für den internationalen Markt.
America

IL/DE/CZ 2022, 127 Min., FSK ab 16 Jahren, OmU
Regie:
Ofir Raul Graizer
Drehbuch:
Ofir Raul Graizer
Besetzung:
Oshrat Ingadashet, Michael Moshonov, Ofri Biterman
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898