Fog of war

The Fog of War zwingt den Zuschauer, sich mit Krieg und den daraus entstandenen Konsequenzen im 20.Jahrhundert zu beschäftigen: Grob geschätzt wurden 160 Millionen Menschen von anderen Menschen in Kriegssituationen getötet. Das 20.Jahrhundert war eines der gewalttätigsten in der Geschichte der Menschheit.
Der Film legt uns nahe, dieses tragische Jahrhundert näher zu betrachten, als Anhaltspunkt dafür, wie wir eine Wiederholung im 21. Jahrhundert vermeiden können.

Kern des Films ist das Gespräch zwischen Regisseur Errol Morris (hinter der Kamera) und dem ehemaligen Verteidigungsminister der Vereinigten Staaten Robert S. McNamara (vor der Kamera).

Das Gespräch geht den umfassenden und vielfältigen Erfahrungen von Robert S. McNamara nach, die vom Ende des 1.Weltkriegs, über den Verlauf des 2.Weltkriegs, dem Entstehen des Kalten Krieges, der Kuba-Krise bis nach Vietnam reichen. Wir werden aufgefordert, das 20.Jahrhundert als Außenstehende mitzuerleben, wobei uns der Regisseur und seine Hauptperson durch die Erfahrungswelt von Führungspersönlichkeiten, die in folgenschwere Ereignisse verwickelt waren, lenken.

Ausführliche Archivaufnahmen der Ereignisse und erst kürzlich freigegebene Tonbandaufnahmen aus dem Weißen Haus helfen dem Zuschauer, die Aussagen des 85-jährigen McNamara dem jeweiligen Kapitel der Vergangenheit zuzuordnen.

Aus mehr als 20 Stunden Interviewmaterial wurde ein 106 Minuten langer Film, der sich um 11 einprägsame Lehrsätze rankt, die McNamara aus seinem nachdenklichen Rückblick auf die Ereignisse entwickelt hat. Diese Lehrsätze betonen: Die Wichtigkeit, sich in seinen Gegner hineinzuversetzen, die Grenzen des menschlichen Verstands im Treffen von außenpolitischen Entscheidungen, die schmerzhaften moralischen Entscheidungen, die in der Handhabung internationaler Angelegenheiten zu treffen sind und die enorme Bedrohung eines Nuklearkriegs.

Letztendlich sind diese Lehrsätze eine Warnung an künftige Generationen.

McNamara durchlebt die Schrecken und Triumphe des 20.Jahrhunderts noch einmal als Grundlage für die Frage, was die Menschheit vom 21.Jahrhundert zu erwarten hat. Vor allem fordert McNamara die Zuschauer dazu auf, sich der Frage zu stellen, welche Rolle Konflikte und besonders nukleare Krisen in der Gesellschaft der Zukunft spielen werden.

USA 2003, 106 Min., FSK ab 12 Jahren
USA 2003, 106 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Drehbuch:
Besetzung:
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898