FILMISCHE LIEBESERKLÄRUNGEN AN DIE STÄDTE DIESER WELT

Im Lauf des Jahres 2023 werden wir in jedem Monat eine Stadt auf der Welt mit berühmten Filmen ehren. Den Anfang macht VENEDIG. Es folgen BERLIN, LOS ANGELES, ROM, LONDON, PARIS, WIEN, TOKIO, BARCELONA, FLORENZ und viele andere.

In Kooperation mit der vhs Starnberger See e.V. laden wir zu vier ganz besonderen Filmabenden ein:

Film & Vortrag von Matthias Helwig

22.3.23, 19:30 Uhr: ROM - LIEBES TAGEBUCH von Nanni Moretti
26.4.23, 19:30 Uhr: PARIS - BEFORE SUNSET von Richard Linklater
17.5.23, 19:30 Uhr: LONDON - MATCH POINT von Woody Allen
21.6.23, 19:30 Uhr: BARCELONA - ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Pedro Almodovar

Städte prägen Filme, Filme prägen Städte. Der Trevi-Brunnen in Rom, der Eiffelturm in Paris, die Tower Bridge von London oder die Ramblas von Barcelona, man kennt sie selber (- oder noch nicht?) und man sieht sie in Filmen wieder. Daneben gibt es aber in jeder dieser Städte noch andere besondere Ecken, jede zu ihrer Zeit während der Jahrhunderte. Begeben wir uns also nach Rom, Paris, London und Barcelona und reisen in Zeit und Raum mit Filmerinnerungen zu den berühmtesten Straßen und Plätzen Europas. Die großen Regisseure wie Fellini, Rossellini, Pasolini (Rom), Sautet, Klapisch, Louis Malle, Truffaut, Godard und Rohmer (Paris), Guy Ritchie, Danny Boyle (London) oder Woody Allen und Pedro Almodovar (Barcelona) werden uns begleiten, genauso wie die Verfilmungen von Harry Potter, James Bond und anderen Werken der Literatur.
Zu dieser Reihe in diesem Jahr passt natürlich der Filmklassiker NIGHT ON EARTH von Jim Jarmush. Seine Taxifahrergeschichten spielen in fünf Städten, u.a. in Paris und Rom.

Liebeserklärungen an:
Rom - ewige Stadt.
Im Film festgehalten von Fellini und vielen anderen Regisseuren. Touristen suchen den Trevi-Brunnen auf und die spanische Treppe, fahren am Colosseum vorbei und denken an berühmte Filmbilder. Audrey Hepburn mit Gregory Peck auf einer Vespa in EIN HERZ UND EINE KRONE, Marcello Nastroianni und Anita Ekberg in LA DOLCE VITA, Anna Magnani in MAMMA ROMA.
In unserer Reihe über STÄDTE IM FILM zeigen wir natürlich auch diese Meisterwerke, aber es gibt ein paar andere Perlen, die wir besonders gerne zeigen. ROMA CITTA APERTA zeigt nicht nur das Rom der unmittelbaren Nachkriegszeit, sondern revolutioniert das Kino der damaligen Zeit. Der italienische Neorealismus war mit der Forderung geboren, auf die Straße zu gehen und das zu filmen, was wirklich geschah.
Eine weitere Kinoperle ist CARO DIARIO von Nanni Moretti. In drei sehr persönlich gehaltenen Episoden geht es um Rom, die Liparischen Inseln und schließlich italienische Ärzte. Die Episode über Rom führt in unbekannte Viertel, macht sich Gedanken über die Architektr und den Verfall der Sitten und kulminiert in der Fahrt nach Ostia zu der Stelle, an der Pasolini umgebracht wurde.
ROMA CITTA APERTA. IT 1945, 90 Min., FSK ab 12 J., OmU, Regie: Roberto Rossellini, Besetzung: Anna Magnani, Aldo Fabrizii
EIN HERZ UND EINE KRONE. US 1953, 118 Min., FSK ab 12 J., Regie: William Wyler, Besetzung: Audrey Hepburn, Gregory Peck
MAMMA ROMA. IT 1962, 105 Min., FSK ab 16 J., OmU, Regie & Buch: Pier Paolo Pasolini, Besetzung: Anna Magnani, Ettore Garofolo, Franco Citti,
LA DOLCE VITA. IT/FR 1959, 167 Min., FSK ab 16 J., OmU, Regie: Federico Fellini, Besetzung: Anouk Aimée, Marcello Mastroianni, Anita Ekberg
NIGHT ON EARTH. US 1990, 125 Min., FSK ab 12 J., Regie & Buch: Jim Jarmush, Besetzung: Gena Rowlands, Winona Ryder, Roberto Benigni
CARO DIARIO. IT 1993, 101 Min., FSK ab 12 J-. Regie&buch: Nanni Moretti, Besetzung: Renato Carpentieri, Raffaella Lebboroni,, Nanni Moretti

PARIS: Jeder Filmemacher sieht Paris ein bisschen anders, meint Woody Allen. Und zuallererst bedienen sie alle das Klischee. Billy Wilders DAS MÄDCHEN IRMA LA DOUCE bgeinnt mit dem Eiffelturm. Man weiß sofort, wo die Geschichte spielt - ohne Umwege. Klischees wie in FUNNY FACE. Es war die Zeit für die Amerikaner, Europa zu entdecken. Rom mit Audrey Hepburn in ROMAN HOLIDAY und eben auch Paris mit Audrey Hepburn. In RATATOUILLE jagen die Ratten von der Küche bis zu einem Ausblick, vom den Sie ganz Paris in der Nacht erleuchtet sehen. ARISTOCATS aus den 1970er Jahren bringt nicht nur viel Musik, sondern eben auch die Gassen von Paris näher. Gassen, die zu Straßen werden und den Hintergrund bilden für eine der berühmtesten Szenen der Nouvelle Vague: AUSSER ATEM von Jean-Luc Godard mit Jean Seberg, die auf den Champs Elyssées die Herald Tribune verteilt. Claude Sautet war ein Meister der Bistrogespräche, der Sehnsucht hinter den Fenstern. Sehnsucht nach dem savoirvivre prägte einen weiteren Meilenstein der Pariser Filmgeschichte, DIE FABELHAFTE WELT DER AMELIE. Ein anderer Blick etablierte sich, aber durchaus romantisch und letztendlich BEFORE SUNSET, den wir mit Filmgespräch präsentieren: Es ist ein Spaziergang durch Paris, auf dem Julie Delpy und Ethan Hawke in tiefgründigen und komplexen, manchmal komischen Dialoge die Stadt durchstreifen.

LONDON: Von BEI ANRUF MORD von Hitchcock über MY FAIR LADY, MARY POPPINS und BLOW UP von Michelangelo Antonioni zu DER ELEFANTENMENSCH von David Lynch, QUADROPHENIA von Frank Roddam, MATCH POINT von Woody Allen zu NOTTING HILL, HARRY POTTER und SHERLOCK HOLMES.

BARCELONA
BERUF: REPORTER (Las Ramblas, Parc de la Ciutadella, La Pedrera und Palau Güell)
VICKY CRISTINA BARCELONA (Gotisches Viertel, Santa María del Mar, Port Olimpíc, Las Ramblas, Parc Güell, La Pedrera, Sagrada Familia und Tibidabo.),
L´AUBERGE ESPAGNOL (Universität Barcelona, Sagrada Familia, Parc Güell, Plaça Reial, Via Laietana und Strand Barceloneta )
BARCELONA von Whit Stilman (Orte, nach denen man Ausschau halten sollte: Av. Reina Maria Cristina, Kathedrale von Barcelona, El Born, Kolumbus-Denkmal, Palau de la Música, Passeig de Gràcia und Hospital de Sant Pau)
zu EIN FREITAG IN BARCELONA, den Dokumentarfilm SAGRADA und vor allem
DAS LEBEN MEINER MUTTER von Pedro Almodovar (Palau de la Música, Hospital del Mar und Sagrada Familia)

VENEDIG: Stadt der Lagunen, der Fassaden, der Geheimnisse - und Todesahnungen. Die großartigen Filmklassiker TOD IN VENEDIG und WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN künden vor allem davon. DIECI INVERNI zeigt ein Venedig der Jugend in zehn Wintern, BROT UND TULPEN eher eine Faszination der Lagune und der Stille, genauso wie MOLEKÜLE ein ungewohntes Venedig während der Corona-Pandemie zeigt.

Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898