Anlässlich des 500. Todestages von Raffael fand in Rom die größte Ausstellung seiner Werke statt, die es je gab. Exhibition on Screen erhielt exklusiven Zugang zu dieser einmaligen Schau. Mit mehr als zweihundert Meisterwerken, darunter Gemälde und Zeichnungen - von denen über hundert zum ersten Mal zusammengeführt wurden - feiert diese große Ausstellung das Leben und Werk von Raffaello Sanzio da Urbino.
Mit beispiellosen Leihgaben aus dem Louvre, den Uffizien, der National Gallery of Art, dem Prado-Museum und anderen Museen bieten die Ausstellung und dieser Film eine noch nie dagewesene Gelegenheit, die ganze Bandbreite von Raffaellos Können, Kreativität und Einfallsreichtum zu sehen. Der preisgekrönte Regisseur Phil Grabsky bietet einen neuen Blick auf diesen Giganten der Renaissance und zeigt, warum er als einer der ganz Großen gilt. Der Film zeigt sein Leben in Rom und enthält einzigartige Aufnahmen des antiken Roms, das einen so starken Einfluss auf ihn hatte, einschließlich seltener Aufnahmen von Neros Goldenem Haus, das Raffael selbst besuchte.
Raffael war mehr als nur ein Maler, er war einer der außergewöhnlichsten Künstler der Renaissance, wird aber oft missverstanden oder mythologisiert. Anhand dieser außergewöhnlichen Ausstellung in Rom ermöglicht dieser Film zum ersten Mal eine wirkliche Entdeckung Raffaels.
''... der einflussreichste europäische Künstler und seine Werke sprechen noch heute zu uns..."
FT Weekend