Logo FSFF - Startseite





Grußwort und Informationen


Ehrengast Michael Verhoeven


Special Guest Karl Markovics


Prominente Gäste auf dem Fünf Seen Filmfestival


Internationale Filmemacher auf dem Fünf Seen Filmfestival


Uraufführungen, internationale Premieren, Deutschlandpremieren, Bayernpremieren


Fokus Drehbuch - einzigartig in Deutschland


7 Räume 7 Künste


Gastländer Québec & Taiwan, Partnerland Indien


Filmgespräch am See: Realität und Fiktion – Verfilmte Zeitgeschichte(n)


   

Perspektive Junges Kino




Pate dieser Filmreihe

Oft brauchen die Ideen junger Filmemacher Jahre zu ihrer Verwirklichung, weil öffentliche Förderungen eher renommierte Regisseure unterstützen als solche mit innovativem Anspruch. Um diesen Spielfilmen aus dem deutschsprachigen Raum noch mehr Aufmerksamkeit zu geben, wird es auf dem 9. Fünf Seen Filmfestival erstmals eine eigene Sektion ( Preisstifter Mixtvision ) geben. Eine Jury wird dabei dieses Jahr einen Gewinner aus ganz unterschiedlichen Filmen finden müssen.
Da sind die sensibel und einfühlam beobachteten Irrungen und Wirrungen eines 12-jährigen Mädchens in ABOUT TWELVE und die Traum- und Märchensequenzen dreier verlassener Kinder im Dickicht des titelgebenden SPINNWEBHAUSES. Etwas ältere Protagonisten sind in den brutalen hierarchischen Regeln einer Jugendgang in CHRIEG zu finden. Auf der Suche nach der richtigen Entscheidung gleitet ein viel zu früh schwanger gewordenes Mädchen durch die Straßen von Austin/Texas in PETTING ZOO.
Die Welt der Erwachsenen mag aus der Sicht der Jugend etabliert erscheinen. Aber sowohl in IM SOMMER WOHNT ER UNTEN oder in den lakonischen, an Kaurismäki erinnernden Sequenzen eines Roadmovies in THEY CHASED ME THROUGH ARIZONA brechen Verhaltensweisen auf und werden ansatzweise verändert. Es ist immer wieder die Frage nach dem Sinn des Lebens, welche die Protagonisten vorantreibt, vor allem den Filmemacher Keller als WINTERGAST auf seiner Odyssee durch die winterliche Schweiz.