FÜNF SEEN FILMFESTIVAL

28.7. - 5.8.2009

Den Spielplan (im
Druckformat hier) des
Festivals finden Sie hinter
den einzelnen Tagen des
Kalenders:

Di
28.7.
Mi
29.7.
Do
30.7.
Fr
31.7.
Sa
1.8.
So
2.8.
Mo
3.8.
Di
4.8.
Mi
5.8.

Büro- und Lieferadresse für Filmeinreichungen:
Matthias Helwig
Furtanger 6
82205 Gilching
Tel: 08105-278825
Mobil: 0170-3429143
Fax: 08105-278823
office@fsff.de

Stellv. Leitung, Produktions- und Verleiherkontakt
Benjamin Scholz
0170-9710380

Kurzfilme
Lina Winkler
0179-7011864

Pressebetreuung:
Marina Anna Eich
Tel: 0160-8981335
presse@fsff.de

Informationen zu
Regularien und Preisen


Formular für Filmeinreichungen
   
Schande
Zur Zeit läuft dieser Film in keinem der Breitwandkinos
David Lurie (John Malkovich), 52 Jahre alt und 2-fach geschieden, unterrichtet romantische Literatur an der Universität in Kapstadt. Der jung gebliebene Don Juan verführt eine seiner Studentinnen. Doch schon bald nimmt die Affäre eine unheilvolle Wendung und Lurie wird entlassen. Er sucht Zuflucht bei seiner alleinstehenden Tochter Lucy (Jessica Haines), die eine abgeschiedene Farm auf dem Land bewirtschaftet. Doch die Zeiten haben sich geändert: Der tiefe gesellschaftliche Graben ist bis ins Herz Südafrikas vorgedrungen. Die brutalen Konsequenzen machen auch vor ländlichen Gegenden nicht halt. Und die scheinbare Idylle verwandelt sich in einen Albtraum?

Die Verfilmung des erfolgreichen Weltbestsellers von Literatur-Nobelpreisträger J.M. Coetzee eröffnet ergreifende und schonungslose Einblicke in persönliche Abgründe und in die politischen Machtverhältnisse einer zerrissenen Gesellschaft. Professor Lurie sieht sich mit einer neuen Realität konfrontiert, der er nichts entgegen zu setzen hat. Vor der atemberaubenden Kulisse Südafrikas nimmt die Geschichte ihren unaufhaltsamen Lauf.

Coetzees Roman wurde 1999 mit dem renommierten Booker Prize ausgezeichnet. Die Verfilmung von SCHANDE gewann beim Toronto Film Festival 2008 den International Critics Award
Land:Australien/ Südafrika
Jahr:2008
Regie:, Regie: Steve Jacobs
Darsteller:, Darsteller: Eriq Ebouaney, Scott Cooper, Jessica Haines, John Malkovich
Genre:
Länge:01:58 h
FSK18