Impressum
Anmelden
   


D 2011

Goldenes Glühwürmchen 2011

Im Wettbewerb um den besten Kurzfilm konkurrieren in diesem Jahr:

Bam Tchak
Laetitia ist nicht erfreut! Ihrer Tochter zuliebe, die Geburtstag hat, schnallt sie zum ersten Mal die Skier an. Einige Stürze später träumt sie nur noch davon, ihrer Rivalin, die ihr den Gatten und talentierten Skifahrer weggeschnappt hat, eine fette Ohrfeige zu verpassen. Ihre beste Freundin hat nichts dagegen, ganz im Gegenteil!

Bellevue
Ein Maler will eine wunderschöne Landschaft malen und sieht sich mit dem Problem konfrontiert, den perfekten Winkel dafür zu finden. Der Animationsfilm hält diesen kreativen Prozess fest.

Down this road
Der 12-jährige Rodney Pearl reist quer durch New York auf der Suche nach seinem Vater, um dessen Liebe einzufordern. Dieser ist jedoch unfähig, sich um den Jungen zu kümmern. Zu stark sind seine Erinnerungen an die Tragödie, die die Familie auseinandergerissen hat.

Für Hanna
Die Reise eines Mannes endet, als ein Wächter ihn nachts daran hindert, eine Brücke zu überqueren. Zum ersten Mal ist der Reisende gezwungen, innezuhalten. Nun werden ihm zuvor unbemerkt gebliebene Zweifel über seine Beziehung, das Leben und Gewohnheiten bewusst... Eine kafkaeske Begegnung.

Leave without running
Frank, ein Mann Mitte 40, ist gestresst von Arbeit, Leben und Ehefrau. Als er am Abend müde und erschöpft ins Bett gehen will, findet er hinter der Badezimmertür nicht das Bad, sondern einen bizarren Nachtclub vor! Seltsame Ereignisse geschehen, die doch eine ganz natürliche Ursache haben...

Rette sich wer kann
Rettungssanitäter Schmidt und sein Zivi haben sich bereits eine Menge Ärger beim Wachleiter eingebrockt. Der nächste Einsatz muss reibungslos laufen. Doch den beiden kommt eine Fliege dazwischen...

Schlaf
Mit Volldampf auf Kurs zur endgültigen Nachtruhe. Ein gezeichnetes Wiegenlied für einen Untergang in aller Stille.

Two friendly ghosts
James Dean und Donald Turnupseed, der Fahrer, dessen Wagen am 30.September 1955 James Dean so tragisch tötete, treffen sich nach 56 Jahren erstmals wieder an genau jenem Ort, der für sie beide zum Verhängnis wurde...

Hinterland
Die Rückkehr zu den Wurzeln der Natur: Als eine Krähe dem Bär seinen neuen iPod klaut beginnt eine wilde Jagd in die Wälder, zurück zu den archaischen Gesetzen der Natur.

Beihnahe
Oskar besteigt auch an diesem Morgen die U-Bahn. Ein kleiner Seitenblick wischt plötzlich alles Alltägliche hinweg...Katharina. Zwei Unsichtbare, die plötzlich füreinander sichtbar werden. Oskar weiß, dass er nie den Mut aufbringen würde, sie anzusprechen. Er sucht nach einem anderen Weg, ihr ein Zeichen zu geben, und hofft, dass sie dessen Einzigartigkeit verstehen wird.

Mein Sascha
Ein Film über eine junge Liebe und die Liebesbeziehung als Mikrokosmos, um alles herum ausblenden und gleichzeitig neu betrachten zu können.

Le Miroir
Erzählt wird das Leben eines Mannes - eines Menschen wie viele andere -, vom Baby zum Greis, und das in der kurzen Zeit einer Morgentoilette.

Ronaldo
Ein Junge träumt davon ein grosser Fussballstar zu sein. Eines Morgens verlässt er das Grau seiner Wohnsiedlung, um ins gleissende Licht des Stadions zu treten. Dort trifft er auf einen unerwarteten Gegner, welcher ihn auf eine harte Probe stellt.

Spaß mit Hase
Um seinen besten Freund Chris nicht an den coolen, unnahbaren Henk zu verlieren, versucht der 14jährige Johnny, ihn mit ausgefallenen Handyvideos zu beeindrucken. Aber die absurde Lustigkeit eines Hasenkostüms reicht bald nicht mehr aus: Schon bald spielt man Gewalt und Johnny fragt sich, wo \"echt\" anfängt und \"fake\" aufhört.

Stick climbing
Ein beschaulicher Spaziergang mündet in eine bizarre Klettertour. Die Kamera heftet sich an eine Holzleistenkonstruktion, um der halsbrecherischen Route über eine Felswand zu folgen. Aus der Perspektive des Kletterers erleben wir einen unmöglich erscheinenden Aufstieg.

You´re out
Der Animationsfilm \"You\'re Out\" ist die Geschichte eines Aussteigers. Der Protagonist wird zum sehnsüchtigen Beobachter, der die Übermacht der Natur wieder erkennt und auch vom Tod nicht mehr beeindruckt ist.

Yuri Lennon´s Landing on Alpha 46
Nach seiner Landung auf Alpha 46 ist der Astronaut Yuri Lennon mit einem Problem konfrontiert, mit dem man nur auf Alpha 46 konfrontiert sein kann. Oder umgekehrt...



Presseinformationen

Spieltermine

Dieser Film läuft zur Zeit in keinem der Breitwand-Kinos