Der Blick ist weit, ganz weit, über den Starnberger See bis zu den Alpen und den prägnanten Umrissen der Zugspitze. In diesem einmaligen Ambiente wird die inzwischen 16. Ausgabe des FÜNF SEEN FILMFESTIVALS eröffnet.
Moderatorin Marieke Oeffinger wird diesen Abend moderieren. Frau Erpenstein vom FilmFernsehFonds Bayern, der erste Bürgermeister der Stadt Starnberg Patrick Janik sowie der Landrat des Landkreises Starnberg Stefan Frey werden das Filmfestival am 24. August 2022 zusammen mit Festivalleiter Matthias Helwig eröffnen.
Das Filmteam des Eröffnungsfilmes (Regisseurin Katharina Woll, Schauspielerinnen Anne Ratte-Polle und Ulrike Willenbacher, Produzent Markus Kaatsch) wird mit dem Boot zum Festivalgelände geschippert und flaniert über den blauen Teppich zum bestuhlten Open-Air-Gelände. Wenn sich die Dunkelheit über das Gelände gesenkt hat, wird ihr Film ALLE WOLLEN GELIEBT WERDEN der erste von mehr als 130 Filmen des Festivals sein.
Musikalische Begleitung: Sam Hylton (Piano) & Tovcoo (Kontrabass)
Ermöglicht wurde dieses zwölftägige Kulturereignis durch die Unterstützung vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales, dem FFF Bayern, der Stadt Starnberg, dem Landratsamt Starnberg, dem Bezirk Oberbayern, der unabhängigen Initiative von Anne und Alex Eichberger unserklima.jetzt, der Gemeinde Gauting, der ALR Treuhand GmbH, der Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg, dem Rotary Club Starnberg sowie den Hauptmedienpartnern Bayerischer Rundfunk und Süddeutsche Zeitung. Ihnen gebührt der große Dank des gesamten Festivals.