Schauspieler füllen die Leinwand oder den Theaterraum aus. Mit einer kaum spürbaren Geste, einem kaum wahrnehmbaren Blick und einer winzigen Änderung der Stimme können sie eine Welt eröffnen. Hannelore Elsner war so eine Schauspielerin. Im Angedenken an die 2019 verstorbene Hannelore Elsner verleihen wir jedes Jahr den Hannelore-Elsner-Preis. 2022 geht er an die international gefeierte Schauspielerin Sandra Hüller.
Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt herausragende Leistungen deutschsprachiger Schauspielerinnen und wird seit 2019 verliehen. Sandra Hüller ist die vierte Preisträgerin nach Barbara Auer, Nina Hoss und Birgit Minichmayr. Stifter des Hannelore-Elsner-Preises sind Carsten Zehm und der Rotary-Club Starnberg.
Sandra Hüller wird am 4.9.22 im OPEN AIR im Seebad Starnberg anwesend sein. Im Anschluss an die Preisverleihung wird Maren Ades mit zahlreichen Preisen ausgezeichneter Film TONI ERDMANN mit Sandra Hüller in der Hauptrolle gezeigt. Durch den Abend führt Moderatorin Katja Engelhardt vom Bayerischen Rundfunk.
Sollte die Vorstellung wetterbedingt ausfallen, findet sie im Breitwand Kino Starnberg statt. Bitte nur Karten für OPEN AIR kaufen. Sie haben ihre Gültigkeit auch im Kino.
Festivalleiter Matthias Helwig: „Zu Sandra Hüllers herausragender Schauspielkunst gibt es keine zwei Meinungen. Sie brilliert seit Jahrzehnten im Film wie auf der Bühne. Wie kaum eine andere Schauspielerin schafft sie es, unter den Oberflächen ihrer Figuren auf subtile Weise viele versteckte, auch widerstreitende Emotionen zu vermitteln. Viele ihrer Filme kann man sich mit anderer Besetzung gar nicht vorstellen. Wir sind glücklich, dass unser Publikum diese Ausnahmeschauspielerin kennenlernen kann.“