Die Provinz Südtirol hat sich dank einer starken Wirtschaftsförderung für den Film zu einer respektablen Produktionsstätte entwickelt. Die spektakulären Filmkulissen und Naturschauplätze in den Bergen locken internationale Produktionen an, Südtiroler Filmschaffende finden mehr Raum für ihre Geschichten, Filmfestival und Filmschulen vor Ort fördern dazu die Entstehung interessanter lokaler Filme.
In Zusammenarbeit mit dem Bolzano Film Festival Bozen möchten wir einen Einblick in das rege Schaffen bei unseren alpenländischen Nachbarn geben und haben diesmal ganz neue Produktionen und Debütfilme in den verschiedenen Sektionen im Programm:
Amelie rennt (Fokus Drehbuch) erzählt den Beginn einer wunderbaren Freundschaft von zwei Jugendlichen, das Drama Die Einsiedler (Fünf Seen Filmpreis) des Südtirolers Ronny Trockner zeigt das Familienschicksal auf einem Bergbauernhof und die Dokumentation "Das System Milch“ (Horizonte) des Südtiroler Filmmachers und Produzenten Andreas Pichler schaut hinter die Maschinerie der Milchproduktion.
Außerdem gezeigt werden zwei weitere Filme mit ureigener Südtirol-Thematik – die Dokumentationen Quellmalz und Die Wunderliche. Dazu lädt das Bolzano Filmfestival Bozen zu einem Empfang ( 03.08.2017, 20:00 Uhr, Starnberg Schlossberghalle) ein, bei dem die Filme und ihre Macher vorgestellt werden.
Besonders freut es uns, dass Helene Christanell, Festivalleiterin des BOLZANO FILM FESTIVAL BOZEN, nicht nur beim Empfang, sondern auch als Jury -Mitglied beim Festival anwesend sein wird.