Was steht am Anfang des kreativen Schreibprozesses? Wie entwickelt man einen Stoff? Und vor allem – wie verändert sich der Stoff, wenn ein Produzent hinzukommt und noch mehr, wenn er letztendlich verfilmt wird?
Die Drehbücher zu Tigermilch von Ute Wieland, der im August 2017 ins Kino gebracht wird, und Frau Mutter Tier von Alexandra Helmig in der Verfilmung von Felizitas Darschin werden hierzu näher beleuchtet. Letzterer Film ist noch nicht einmal fertig, so dass das Publikum in den Genuss kommt, noch während des Entstehens der Endfassung erste Bilder zu sehen und zu kommentieren.
Susanne Freyer: Seit 2007 Geschäftsführerin Akzente Film & Fernsehproduktion GmbH. Seit 1995 Produzentin ndF: München und Bayerischer Rundfunk / ARD
Ute Wieland: 2016 Tigermilch, 2009 Freche Mädchen 2,
2007 freche Mädchen, 1988 Im Jahr der Schildkröte
Alexandra Helmig: Arbeitet als Schauspielerin und Sprecherin und ist Autorin zahlreicher Drehbücher, Theaterstücke sowie Kinderbücher.
Felicitas Darschin: Studium der Spielfilmregie an der HFF München. Seitdem Regisseurin, Drehbuchautorin, Fotografin und Filmjournalistin. 2014 Gründung der Siebensinne Film Produktion.
Die Moderationsleitung hat Carolin Otto.