Eine gute Tradition des Fünf Seen Filmfestivals ist es, aus dem fernen Land Taiwan einen Spielfilm und einige Kurzfilme zu zeigen, die nicht nur das Filmland, sondern auch das Denken, die Gesellschaft und die Natur dieser asiatischen Insel näherbringen können.
Die langjährige Partnerschaft zwischen dem Landkreis Starnberg und Neu-Taipeh (ehemaliger Landkreis Taipeh) begann 1980 mit dem Besuch einer militärischen Fallschirmspringer-Delegation aus Taiwan (Republik China) in Starnberg anlässlich ihrer Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Altenstadt/Schongau. Die daraus entstandenen Kontakte mit dem Landkreis Taipeh führten ein Jahr später zur offiziellen Einladung einer Landkreisdelegation nach Taipei. Durch Austausch von Urkunden wurden die freundschaftlichen Beziehungen besiegelt. In der Zwischenzeit haben mehrere gegenseitige Besuche von Vertretern beider Landkreise stattgefunden.
Taiwan liegt etwa 160 Kilometer von der Südostküste des chinesischen Festlandes entfernt im Pazifischen Ozean, auf halbem Wege zwischen Korea und Japan im Norden sowie Hongkong und den Philippinen im Süden. Der Inselstaat Taiwan hat rund 20 Millionen Einwohner.
Taiwan lädt am Montag, den 31. Juli um 19:30 Uhr zu einem Empfang im Kino Breitwand Gauting ein.