Fünf Seen Filmfestival 2024
Kein Inhalt gefunden --- ggf. falsche URL? - 1 - /home/cm/fff-current-n-filmarchiv/index.9920.html Kein Inhalt gefunden --- ggf. falsche URL? - 2 - /home/cm/fff-current-n-filmarchiv/index.9920.html




Between Music
Diamond Dogs
Daniel Crooks

Video-Art Programm 2019

Seit 2013 zeigt das FSFF in Kooperation mit „BRoWN Video-Art-Film“ internationale Videokunst und Künstlerfilme.

Das Thema beim 13. Fünf Seen Filmfestival: xxxxx

Die Idee einer globalisierten Welt, ob als wirtschaftliches, politisches oder soziales Gebilde gewinnt mehr und mehr an Bedeutung - und befindet sich gleichzeitig in einer Krise.
Die Auswahl der Kunstfilme zeigt verschiedene ganz persönliche, intime, kleine Welten. Sie bewegen sich im Bizarren, Komischen, Melancholischen, Irritierenden, Kontemplativen und Außergewöhnlichen.

BALANCE
Fünf Figuren bewegen sich auf einer Plattform die nur im Gleichgewicht gehalten werden kann, indem alle Personen ihr Gewicht gleichmäßig verteilen. Es beginnt ein Spiel, in dem die Balance stets in Gefahr gerät und die Abhängigkeit der Figuren untereinander deutlich wird.
DE | 1998 | 7’20 | Regie: Wolfgang & Christoph Lauenstein

THE BLACK HOLE
Ein schlafloser Büroangestellter fotokopiert ein "Schwarzes Loch" spät in der Nacht. Plötzlich scheinen die Möglichkeiten endlos zu sein. Wird die Gier ihn überwältigen?
UK | 2008 | 2’35 | Regie: Diamond Dogs (Phil Sansom & Olly Williams)

SMELL THAT SMELL
Dieser Film vereint in ungewöhnlicher Weise die Genres klassischer Musikvideos und Videokunst zu einer Art romantischer Filmnovelle.
Konsequent aus einer Perspektive gefilmt, und in der Kulisse eines „echten“ zu kleinen Raumes inszeniert, ist dieser Kurzfilm eine nahe und persönliche Erzählung über die innere Gedankenwelt eines Menschen.
FI | 2016 | 5’20 | Regie: Essi Utriainen

VANISHING POINT
Vanishing Point ist inspiriert von der Geschichte des Kinos und insbesondere von der Art und Weise, wie Züge als Verlängerung der Kamera eingesetzt wurden. Crooks' komplexe und schöne Zeitstrukturen offenbaren eine poetische Sensibilität, die der technischen Raffinesse ihrer Produktion widerspricht.
AUS | 2016/ | 7’46 | Regie: Daniel Crooks

EVERYDAY MANEUVER
Das Video zeigt ein surreales Setting aus der Vogelperspektive. Man sieht die stets quirlige Stadt Taipeh ohne Menschen, Autos oder sonstiges Zeugnis von Leben. Ein gespenstisches Szenario entwickelt sich.
TW | 2018 | 5’57 | Regie: Yuan Goang-Ming

AQUASONIC
Die Gruppe Between Music produziert innovative Performance-Konzerte .
Im Unterwasserkonzert AquaSonic tauchen fünf Musiker in Glaswassertanks ein, um spezielle Instrumente zu spielen und unter Wasser zu singen.
DK | 2017 | 3’40 | Regie: Between Music

STRING THEORY
Ein audiovisuelles Werk für zwei E-Gitarren, Live-Elektronik und Video.
Das Konzept – eine Kombination von Tempi und Räumen ist der Filmkunst von Buster Keaton tief verbunden und basiert auf einem seiner berühmtesten Filme.
IT | 2017 | 11’56 | Regie: Riccardo Castagnola, Andrea Gozzi, Marco Liuni

PASSING THE GARDEN
Die ca. 2000 Jahre alten Fresken im Museo Massimo in Rom, bilden das Grundmotiv dieser Arbei . Dieser illusionistische „hortus conclusus “ wird mit Fotografien, Videos und Zeichnungen von intakter und zerstörter Natur verwoben. Bei experimentell-meditativer Musik verändern die Bilder langsam ihren Zustand.
DE | 2019 | 6’35 | Regie: Monika Huber

THE HOUSE OF SMALL CUBES
Dieser Film lief schon 2017 und wird wegen seiner eindringlichen Schönheit noch einmal gezeigt.
Wenn der Wasserspiegel wieder höher steigt mauert ein alter Mann ein weiteres Geschoss auf das Dach. Als einmal seine Pfeife nach unten fällt taucht er hinab in seine Erinnerungen.
JP | 2008 | 12’06 | Regie: Kunio Kato

TURBULENT
Shirin Neshat, setzt sich mit der Lage von Frauen in der muslimischen Welt auseinander.
Der Split Screen Film ist ein musikalisches Duell zwischen einem Sänger, der ein Liebeslied des Mystikers Rumi vor Publikum vorträgt und einer Sängerin die mit bezaubernder, emotionaler Intensität vor leeren Rängen singt. Sie fesselt dabei den Sänger und seine Zuhörer.
IR/US | 1998 | 10’| Regie: Shirin Neshat

BLISS AND HEAVEN
Jesper Just nutzt die Sprache des Kinos, um die stereotypen Hollywood-Konstruktionen von Männlichkeit und Weiblichkeit sowie die voreingenommene Repräsentation von Minderheiten und Menschen mit Behinderungen in der Mainstream-Kultur zu konfrontieren und umzuleiten.
DK | 2005 | 8’10 | Regie: Jesper Just

ALL TOGETHER NOW
Das Video ist ein tragikomisches Porträt von drei Gruppen von Menschen, die an verschiedenen gesellschaftlichen Veranstaltungen teilnehmen.
BE | 2005 | 6’20 | Regie: Hans Op de Beeck

Ausführliche Beschreibungen finden Sie unter: www.video-art-film.de
Es wird ein Publikumspreis in Höhe von 500,- Euro vergeben. Preisstifter: Christoph und Stephan Kaske Stiftung


Termine auf dem FSFF 2024

Zur Zeit läuft dieser Film in keinem der Breitwandkinos
Video-Art Programm 2019

DE/GB/FI/AU/TW/DK/IT/IR/US/BE 2019, 120 Min., FSK ab 12 Jahren, OV
Video-Art Programm 2019

DE/GB/FI/AU/TW/DK/IT/IR/US/BE 2019, 120 Min., FSK ab 12 Jahren , OV


Matthias Helwig
Fünf Seen Filmfestival GmbH
Geschäftsführer: Matthias Helwig
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting

Telefon:
+49-89-89501005
Email: office@fsff.de
Handelsregister B München, HRB 216217
Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: +49-89-89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: +49-8152-981898