HORIZONTE HUMAN RIGHTS

Der Horizonte Human Rights Filmpreis wird seit 2011 an den Film verliehen, der sich in besonderem Maße um Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichstellung der Geschlechter und stimmiges Zusammenleben zwischen Mensch und Natur verdient macht.

Was darf man und was darf man nicht? Wie starr sind die Regeln in einer Gesellschaft und was kann der Einzelne tun, sie zu lösen? Da sind die Frauen in LADIES ONLY, die in den für Frauen reservierten Waggons in Mumbai frei von ihrem Leben in einer patriarchalischen Welt sprechen können. Fahrijes Mann in HIVE ist weg. Sie müsste sich den Gegebenheiten fügen, doch sie entschließt sich dazu, mit anderen Frauen zusammen das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. In SMALL BODY begibt sich eine Mutter auf eine Reise zu einem mystischen Ort an einem Bergsee in den Alpen, um ihrem toten Kind für einen Moment noch Leben einzuhauchen. Ein Mann in einem georgischen Ort am Schwarzen Meer begeht Selbstmord. Er war homosexuell in einer homophoben Welt. Aber die Rebellion und die Freiheit wird wiederkommen und neue Früchte tragen, in der Gestalt der Tochter aus der Stadt oder des seltsamen Mädchens am Strand - in WET SAND. Nur noch UN-Truppen beschützen in DARKLING die Heimat. Die Menschen dort verlieren das, was sie über Jahrzehnte aufgebaut haben ― nur ein paar 100 Kilometer von unserer reichen Umgebung entfernt.
Was darf man und was darf man nicht? Wo ist die Freiheit hingekommen? In BEAUTIFUL BEINGS geht es um eine Gruppe Jungen unter dem Diktat einer anderen Gruppe. In der gleichen Altersgruppe spielt GIRL GANG und zeigt eine Welt, die man kaum für möglich hält. Sie hat die Freiheit im Mainstream verloren.
Aber hatten wir sie jemals überhaupt?


FILME

Matthias Helwig
Fünf Seen Filmfestival GmbH
Geschäftsführer: Matthias Helwig
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting

Telefon:
+49-89-89501005
Email: office@fsff.de
Handelsregister B München, HRB 216217
Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: +49-89-89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: +49-8152-981898