Logo FSFF - Startseite





Grußwort und Informationen


Ehrengast Michael Verhoeven


Special Guest Karl Markovics


Prominente Gäste auf dem Fünf Seen Filmfestival


Internationale Filmemacher auf dem Fünf Seen Filmfestival


Uraufführungen, internationale Premieren, Deutschlandpremieren, Bayernpremieren


Fokus Drehbuch - einzigartig in Deutschland


7 Räume 7 Künste


Gastländer Québec & Taiwan, Partnerland Indien


Filmgespräch am See: Realität und Fiktion – Verfilmte Zeitgeschichte(n)


   

So war es gestern

Große Eröffnungsfeier in der Schlossberghalle: „Schweizer Helden“ begeistern das Publikum

Tosender Applaus gestern für „Schweizer Helden“, dem diesjährigen Eröffnungsfilm des 9. Fünf Seen Filmfestivals. Rund 700 geladene Gäste und Besucher kamen, um die Komödie von Regisseur Peter Luisi zu sehen. Darin studiert eine Schweizer Gesellschaftsdame (brilliant gespielt von Esther Gemsch) mit einer Gruppe Asylbewerber das Theaterstück „Wilhelm Tell“ ein.

Der Film bringt das Publikum oft zum Lachen, aber zeigt auch die traurige Realität im Flüchtlingswohnheim. Die vorübergehende Heiter keit der Theatergruppe endet abrupt, als einer der Mitbewohner abgeschoben wird. Die Zuschauer nahmen den Eröffnungsfilm begeistert auf, darunter auch FSFF-Ehrengast Michael Verhoeven: “Schweizer Helden ist ein sehr mutiger Film, der dieses brisante Thema auf eine sehr amüsante und gleichzeitig tiefgehende Weise erzählt, eine große Herausforderung, die absolut gelungen ist“, so der bekannte deutsche Filmemacher. Weitere illustre Gäste waren Senta Berger, Veith v. Fürstenberg, HC Müller, Fredi Murer, Lena Schömann u.v.a.

Peter Luisis politischer Film wirbt für Toleranz und Menschlichkeit. „Werte, die auch für das Fünf Seen Filmfestivals stehen“, so Festivalleiter Matthias Helwig bei seiner Eröffnungsrede. Die beiden Darsteller von Schweizer Helden Komi Mizrajim Togbonou („Punishment“) und Karim Rahoma („Elvis“), die ihren Film persönlich bei der Eröffnungsfeier präsentierten, überzeugten in ihren Rollen als Flüchtlinge. „Ich habe 14 Jahre lang auf diese Rolle gewartet“, sagte Karim Rahoma, dessen Vater Ägypter und dessen Mutter Österreicherin ist. „Das Thema ist hochaktuell." Sein Kollege Komi Mizrajim Togbonou, dessen Mutter aus dem Kongo stammt, betonte: „Menschen werden sich immer auf der Erde bewegen und wir haben die Möglichkeiten, damit umzugehen.“ Für Regisseur und Team war der Film ein „Herzensprojekt“: die Darsteller arbeiteten auf Gagen-Rückstellung, die Produktionskosten waren gering.

Wann „Schweizer Helden“ in die deutschen Kinos kommt, ist noch ungewiss. „Der deutsche Verleiher hat einen Rückzug gemacht, da der Film in der Schweiz nur 16.000 Besucher hatte“, so Komi Mizrajim Togbonou, der in Berlin lebt. „Dieser Film sollte auch in den Schulen gezeigt werden“. Auch Festivalleiter Matthias Helwig, der ihn auf dem Filmfestival in Solothurn entdeckt hat, will sich nun dafür stark machen, dass "Schweizer Helden" einen deutschen Verleih findet.

Viele Bilder vom Eröffnungsabend sind in der >>>Galerie<<< zu sehen.