Logo FSFF - Startseite





Grußwort und Informationen


Ehrengast Michael Verhoeven


Special Guest Karl Markovics


Prominente Gäste auf dem Fünf Seen Filmfestival


Internationale Filmemacher auf dem Fünf Seen Filmfestival


Uraufführungen, internationale Premieren, Deutschlandpremieren, Bayernpremieren


Fokus Drehbuch - einzigartig in Deutschland


7 Räume 7 Künste


Gastländer Québec & Taiwan, Partnerland Indien


Filmgespräch am See: Realität und Fiktion – Verfilmte Zeitgeschichte(n)


   

Chorus

Chorus OmU








Land: CA
Jahr: 2015
Länge: 96 Min.
Regie: François Delisle
Produktion: François Delisle, Maxime Bernard
Kamera: François Delisle
Drehbuch: François Delisle
Darsteller: Sebastien Ricard, Fanny Mallette

Sektion: Wettbewerb: Fünf Seen Filmpreis


Es ist oft ein schmaler Grat zwischen intimen Emotionen, einer tiefen Auseinandersetzung mit dem Thema und einer hoffnungsvollen Stimmung. In dieser Geschichte wird er wunderbar beschritten:
Zwei ziellos wandernde Überlebende befreien sich in magisch montierten, nüchternen Bildräumen aus der Gefangenschaft ihrer Erinnerungen.
Vor zehn Jahren haben Irène und Christophe ihr achtjähriges Kind Hugo das letzte Mal gesehen. Jede Suche blieb erfolglos. Christophe ist nach Mexiko gegangen. Irène hat ihre Karriere in einem Motetten-Chor wieder aufgenommen. Er sucht Frieden am Meer, sie in der Musik. Doch Hugos Verschwinden wird nie aufhören, sie zu verfolgen, und ihren Schmerz können sie mit niemandem teilen. Als Hugos sterbliche Überreste gefunden werden, trifft das Paar in Montreal wieder aufeinander.
Regisseur François Delisle hat schon einmal ein ganz ähnliches Thema verfilmt, in dem er mit vorsichtigen Bildern die Auswirkungen brutaler Ereignisse auf das Leben von Menschen zeigte. Dieser Film setzt seine Arbeit fort. Ein Film, der nicht traurig ist, sondern rasend und ohnmächtig zugleich, wie seine Hauptfiguren. Unter der schwarzweißen Bildoberfläche liegen die verschütteten Gefühle, die Verzweiflung, die Liebe und der Schmerz. Wie der Filmtitel es schon andeutet, dient die Musik den Protagonisten als Allegorie. Die polyphonen Klänge - Irénes hohes Weinen und Flehen, Christophes tief tönende Wut - sie müssen sich zusammenfinden und gemeinsam klingen.



08.08.2015
18:00 in Breitwand Starnberg
Tickets
08.08.2015
21:30 in Breitwand Schloß Seefeld
Tickets