Dienstag, 19. März 2024


FSFF Horizontepreis Gewinner: Leere Netze

EINE WELT VOLLER PLASTIK: MIT DISKUSSION

100 Jahre Marcello Mastroianni: La notte

Oper: Madame Butterfly

Hirokazu Koreedas neuer Film DIE UNSCHULD

Marcello Mastroianni 1924-2024

Film & Milonga: Die Rumba-Therapie

Ein Sommer in Korsika

Tango-Film & Milonga

EIN KINO-HIGHLIGHT

17:45Seefeld Lounge: Bob Marley: One...
18:15Seefeld: Rückkehr zum Land der...
20:00Seefeld: The Zone of Interest
20:15Seefeld Lounge: Der Zopf

08:45Checker Tobi und die Reise zu d...
09:00Das kleine Gespenst
10:30Das fliegende Klassenzimmer (2023)
11:00Invisible Demons
17:30Kung Fu Panda 4, 3D
18:00Maria Montessori
19:45DUNE: Part Two
20:15Kung Fu Panda 4

09:30Die Eiche. Mein Zuhause
09:45Eva und Adam
16:30Kung Fu Panda 4, 3D
17:00Die Herrlichkeit des Lebens
17:00The Persian Version
17:00The Zone of Interest
18:00Ihr Jahrhundert - Frauen erzäh...
18:30Drive-Away Dolls, OmU
19:30Black Friday for Future, OmU
19:30Kung Fu Panda 4
19:45DUNE: Part Two, OmU
20:00The Persian Version, OmU
20:15Die Herrlichkeit des Lebens
21:15Rückkehr nach Korsika, OmU

Kinderfilm des Monats: Dezember

19. -21.12.: Wunder einer Winternacht

19.12., 16.00 Uhr: Kino Herrsching
20.11., 16.00 Uhr: Kino Schloss Seefeld
21.11., 14.00 Uhr: Kino Starnberg

Zum Film: Wunder einer Winternacht

Kinderfilm des Monats: November

3,50 Euro Eintritt: Knerten traut sich

21.11., 16.00 Uhr: Kino Herrsching
22.11., 16.00 Uhr: Kino Schloss Seefeld
23.11., 14.00 Uhr: Kino Starnberg

Zum Film: Knerten traut sich

Kinderfilmpreisträger im Kino

Ab 19.9.: Das Pferd auf dem Balkon

Die Jurybegründung für den Kinderfilmpreis:
„DAS PFERD AUF DEM BALKON überzeugt durch die außergewöhnliche schauspielerische Leistung des Hauptdarstellers Enzo Gaier, der den Jungen mit dem Asperger-Syndrom so glaubwürdig spielt, dass man denken könnte, er hat es auch in echt. Er hat es nicht, doch es war wirklich herausragend! Außerdem zeigt dieser Film, wie wichtig Freundschaft ist und dass sie Menschen verändern kann. Uns Kinder hat dieser Film sehr berührt.“

Kinderfilmfest beim 7. Fünf Seen Filmfestival

22.7. - 4.8.2013

Das Kinderfilmfest zum Mitmachen!

Es beginnt mit einem Kurzfilmprojekt von und für Kinder, geht weiter mit sechs neuen Filmen zu eurer Beurteilung und endet mit der Preisverleihung am 27.7., 16 Uhr in Starnberg. Hier zeigen wir den Stummfilmklassiker "The Navigator" von und mit Buster Keaton. Live wird dazu eine neue Komposition von Tempo Nuevo - Hans Wolg, Thomas Hüther, Stefan Lanius präsentiert.

In der zweiten Hälfte des Festivals zeigen wir dann Wiederholungen, "Die Schlümpfe 2" und zu Ehren der Partnerschaft Starnbergs mit Dinard an der Atlantikküste zwei französische Kinderfilme

DAS KURZFILMPROJEKT
Für Kinder von 8 – 14 Jahren

Zeit für neue Ideen! Gefragt sind die kreativen Köpfe zwischen 8 und 14 Jahren, die an ersten Filmprojekten arbeiten oder schon immer selbst einen Film machen wollten. Denn wer hier mitmacht, hat die Chance, dass der Film ausgewählt wird und auf der großen Kinoleinwand läuft. Dazu sollte man sich aber bald an die Arbeit machen, allein oder mit Freunden, mit der Schulklasse oder Jugendgruppe, denn gute Ideen müssen erst umgesetzt werden und dazu braucht es Zeit.
Von den besten 12 Filme werden beim Kinderfilmfest im Rahmen des Fünf Seen Filmfestivals die drei besten ausgezeichnet.

Verantwortlich sind die Medienpädagogin Saskia Fischer vom Team Jugendarbeit und Barbara Winkler, Initiatorin des Starnberger Kurzfilmprojekts.

Ein Projekt von Kino Breitwand, dem Fachbereich Jugend und Sport des LRA Starnberg, und dem Starnberger Kurzfilmprojekt im Rahmen des FSFF 2013.

DAS KINDERFILMFESTIVAL

DIE FILME
Alfie und der kleine Werwolf
Clara und das Geheimnis des Bären
Ernest & Celestine
Kauwboy
Das Pferd auf dem Balkon
Ricky - Normal war gestern!

Die JURY
Mitglieder des Kulturclub Wörthsee

FRANZÖSISCHE KINDERFILME
Der kleine Nick
Little Indian

Dazu NEU:
Die Schlümpfe 2


Anmeldeformular

Kinderfilm des Monats Mai

Schicklt mehr Süßes - Null Bock auf Landluft

Schickt mehr Süßes

Bääh! Fettaugen auf der Milch, überall ekelige Insektenfallen und nirgends leckere Süßigkeiten − ein Sommer bei einem älteren Ehepaar auf dem Lande ist nicht für jedes Kind ein Vergnügen. Dieser Film zeigt, wie selbst verwöhnte Großstadtgören Spaß daran bekommen.

Das hätte nicht passieren dürfen: Als die Eltern nach New York fliegen, müssen Anjelica und Lone, 9 und 11 Jahre alt, zu Großonkel Rasmus und Großtante Hortensia aufs Land. Die Kinder haben null Bock auf Landluft! Alles ist ihnen fremd: Das Bauernhaus ist alt und etwas stinkig; auch die deftige Hausmannskost macht den Mädchen ordentlich zu schaffen. Und warum sind Tante Hortensia und Onkel Rasmus nur so stocksteif und fürchterlich griesgrämig? Ja, die beiden kinderlosen Tattergreise gehören wirklich ins Altersheim, wie auch die Nachbarn sagen.

Der Nachbar „Schweine-Knud“ und seine Frau wollen anstelle des Bauernhauses einen riesigen Schweinestall bauen. Deshalb sollen die alten Leutchen möglichst schnell ins Altersheim. Dort sind die Bewohner aber gar nicht glücklich; das sehen die Kinder bald mit eigenen Augen. Und Großonkel Rasmus und Großtante Hortensia können doch sehr lustig. sein. Auf dem Fest, das Lone und Anjelica zu ihrem 55. Hochzeitstag geben, waren sie sogar so nett, dass man sie eigentlich als Großeltern adoptieren könnte. Ob die Kinder den Bauernhof wohl noch retten werden, damit sie dort noch viele tolle Ferien verbringen können.

Ganz schön schwierig kann eine Begegnung zwischen Jung und Alt sein, wenn die einander nicht kennen. Die vielen Missverständnisse am Anfang, aber auch die langsame Annäherung der fröhlichen Stadtkinder an die zunächst sehr verschlossenen „Großeltern“ werden ganz aus Sicht von Anjelica erzählt. Spannend ist dieser Film für dich sicherlich auch, wenn du in einer Großstadt lebst. Hier kannst Du die Lebensweise auf einem alten Bauernhof mit vielen Tieren kennen lernen.

Zum Film: Schickt mehr S

Kinderfilm des Monats April: Mein Freund Knerten

25. - 27. 4. 2013, Eintritt 3,50 Euro

Zum Film: Mein Freund Knerten

Originärer Kinderfilm

Trommelbauch ab 11.4. in den Breitwand-Kinos

TROMMELBAUCH

Niederlande 2012, 85 Min., Regie: Arne Toonen, mit Michael Nierse, Eva Van der Gucht, Marcel Musters

Dik Trom (Michael Nierse) wird von allen nur Trommelbauch genannt. Er lebt in Pummelstadt, wo alle Menschen dick und glücklich sind, gerne viel essen und laut lachen. Dik Troms Vater bekommt eines Tages die Möglichkeit, seinen Lebenstraum zu erfüllen und sein eigenes Restaurant in Dünnhafen zu eröffnen. Aus diesem Grund zieht die ganze Familie Trom in die neue Stadt. Doch Dünnhafen ist das genaue Gegenteil von Pummelstadt: Die Menschen achten dort sehr auf ihr Gewicht und treiben ununterbrochen Sport. Kaum in Dünnhafen angekommen, verliebt sich der pummelige Dik sogleich in die schlanke Balletttänzerin Lieve (Fiona Livingston). Lieve ist das schönste Mädchen, das Dik je gesehen hat. Doch Viktor (Nils Verkooijen), der Sohn des Inhabers eines Sportstudios, wirbt ebenfalls um ihre Gunst.

Weitere Einträge: Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


© 2014 breitwand.com Impressum Kino Breitwand - Matthias Helwig - Furtanger 6 - 82205 Gilching