Unsere Highlights am 26. Juli

- die Sie nicht verpassen sollten!



Das Fünf Seen Filmfestival steht heute ganz im Zeichen der großen deutschen Regisseure. Von morgens bis abends präsentieren Wim Wenders, Tom Tykwer, Edgar Reitz, Hans Steinbichler und Marcus H. Rosenmüller ihre Filme, sprechen über ihr künstlerisches Schaffen und stehen dem Publikum für Fragen zur Verfügung. Ein hochkarätig besetztes Gespräch über den Autorenfilm am Samstagnachmittag mit Edgar Reitz, Tom Tykwer und BR-Fernsehintendantin Bettina Reitz lockt Interessierte nach Tutzing. Last but not least ist am Abend in Starnberg eine Uraufführung zu sehen. Dieser Samstag ist ein wahres Feuerwerk für jeden Kulturinteressierten und Filmfan!

19:30 Uhr LANDAUER
In Anwesenheit von Regisseur Hans Steinbichler . Mit Sepp Bierbichler als Präsident des FC Bayern in den 1930er Jahren.
Ort: Schlossberghalle Starnberg

16:00 Uhr FILMGESPRÄCH mit Tom Tykwer, Edgar Reitz und Bettina Reitz (Intendantin Bayerisches Fernsehen). Der Autorenfilm und die Kraft der Illusion. Das Kino im gesellschaftlichen Wandel.
Ort: Akademie für politische Bildung in Tutzing

14:00 Uhr DREI Ménage à trois in Berlin.
In Anwesenheit von Tom Tykwer
Ort: Kino Breitwand Starnberg

18:30 Uhr DIE ANDERE HEIMAT Deutscher Filmpreis 2014. In Anwesenheit von Regisseur Edgar Reitz und Autor Gert Heidenreich.
Ort: Dießen, Kino im Augustinum

19:15 Uhr ACHTZEHN - Wagnis Leben
WELTPREMIERE
In Anwesenheit der Regisseurin und Hauptprotagonistin . Langzeitdokumentation über junge Mütter.
Ort: Kino Breitwand Starnberg

21:30 Uhr BESTE CHANCE
In Anwesenheit von Marcus H. Rosenmüller und Hauptdarstellerin Rosalie Thomass . Letzter Teil der Heimat-Trilogie nach "Beste Zeit" und "Beste Gegend".
Ort: OPEN AIR Strandbad Starnberg

21:15 Uhr TANGERINES
Eine Parabel der Menschlichkeit. Sehr sehenswert!
Ort: Kino Breitwand Starnberg

21:30 Uhr LA RECONSTRUCCIÓN
Deutschlandpremiere. Ein grandioser, gekonnt erzählter Film vor der Kulisse der Weite Patagoniens.
Ort: Kino Breitwand Schloss Seefeld

25. Juli: Ehrengast Wim Wenders in Starnberg

DAS SALZ DER ERDE, INFAMIS und PARIS TEXAS















Er war da! Wim Wenders, der wohl bekannteste deutsche Regisseur, betrat gestern gegen 17 Uhr das Breitwand Kino Starnberg um seine neue Dokumentation „Das Salz der Erde“ zu präsentieren, die bisher nur in Cannes und am Münchner Filmfest zu sehen war. Das dokumentarische Porträt über das beeindruckende Werk des brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado ist eine Zusammenfassung humanitärer Katastrophen der letzten 40 Jahre und dessen Kampf um Würde und Menschlichkeit.

Großer Andrang, vor der ausverkauften Vorstellung, in der viele in Kauf nahmen auf der Treppe zu sitzen, um ja nicht den Film und Wim Wenders zu verpassen. Auch die Vorstellung um 15 Uhr war bereits restlos ausverkauft. Bayern 2-Moderatorin Daniela Arnu moderierte das Filmgespräch vor und nach der Vorstellung. Die Zuschauer lernten einen sehr sympathischen Regisseur kennen, bescheiden und voller Leidenschaft für seinen Beruf, für den er lebt. Freizeit kennt er nicht, das Konzept Urlaub ist ihm fremd, „aber das ist bei Filmemachern nichts Ungewöhnliches“. Auch Sebastião Salgado lebt für seine Arbeit. Die beiden lernten sich vor einigen Jahren in Paris kennen, gemeinsam mit Salgados Sohn beschlossen sie ein Filmprojekt zu realisieren. Entstanden ist eine aufrüttelnde Dokumentation mit erschütternden Fotos von Kriegen und Hunger. Wim Wenders erzählt, dass ihm die Bilder während des Schneidens sehr nahe gegangen sind. Doch Sebastião Salgado und Wim Wenders hinterlassen ihre Zuschauer mit einer positiven Botschaft: Die Zerstörung der Erde kann rückgängig gemacht werden, neues Grün wächst auf von der Erosion gezeichneten brasilianischen Landschaft.

Und so konnten sich die Festival-Besucher auch nach dem ernsten Film auf die einzigartige Berliner Band INFAMIS freuen, die Wim Wenders produziert. Berliner Klänge in der gut besuchten Schlossberghalle Starnberg. Begeisterter Applaus für die rockige Band. Eins ist sicher: INFAMIS hat spätestens seit gestern Abend viele Fans aus dem Fünf Seen Land! Und während die einen tanzten, kamen die anderen Gäste in den großen Genuss, PARIS TEXAS unterm Sternenhimmel im Strandbad Starnberg zu sehen. Und wer war auch dabei? Natürlich Wim Wenders, dem der Abend genauso viel Freude bereitete wie den Zuschauern.

Mehr Fotos vom Nachmittag und Abend mit Wim Wenders gibt's im Festivaltagebuch - hier klicken.

Ein weiteres Highlight von gestern: Die "Nahaufnahme" von Moritz Holfelder auf Bayern 2 - 30 Minuten FSFF! Unbedingt anhören - dafür bitte hier klicken.