Wettbewerb Short Plus Award

Die Vorauswahl findet dieses Jahr bereits von 15.-18.07. statt!


Unterstützt von


Der Wettbewerb Short Plus Award besteht dieses Jahr aus drei Programmen, die am 15., 16. und 18. Juli in den Breitwandkinos Starnberg und Schloss Seefeld vorgeführt werden. Die Preisverleihung und nochmalige Aufführung des Gewinnerfilms findet auf der Dampferfahrt mit der MS Starnberg am 30. Juli statt.

Akkreditierte haben zu den Vorstellungen der Vorauswahl freien Eintritt, melden Sie sich einfach an der jeweiligen Abendkasse.

Information zur Dampferfahrt mit Kurzfilmpreisverleihung

Programm Short Plus Award 1

Dienstag, 15.07., 20:30 Uhr Starnberg

Karten für diese Vorstellung reservieren Sie bitte hier

Lucid Liquid


Lucid Liquid

D 2014, 24 Min., Regie: Ben Goossens
Rauch, Dunst, Nebel, Wasser und andere Substanzen wabern und rinnen durch unterschiedliche Räume wie ein lebender Organismus.

Steh auf


Steh auf

D 2014, 25 Min., Regie: Seung-Hyun Chong
Taeshik, ein 26-jähriger junger Boxer mit koreanischen Wurzeln, schwankt sichtbar zwischen den Kulturen.

Wildwechsel



D 2014, 25 Min., Regie: Maria-Anna Rimpfl
Thomas liebt Anne. Er ist phlegmatisch und sie kann sich keinen Namen merken. Das führt zu Komplikationen.

Sortie de route



CH 2013, 28 Min., R: Tristan Aymon, David Maye
Paul und seine Liebe zum Moped. Eines Tages wird es gestohlen. Paul findet das Motorrad bei Karim, der auch Mopeds liebt.

Short Plus Award 2

Mittwoch, 16.07., 20:30 Uhr Seefeld

Karten für diese Vorstellung reservieren Sie bitte hier

Interferenz



D 2013, 47 Min., Regie Lukas Feigelfeld
Ein lebensbedrohlicher Vorfall ereignet sich am Bohrturm einer Arbeiterkolonie. Komplett von der Außenwelt abgeschnitten, bangen die Arbeiter um ihre Existenz.

Nocebo



D 2014, 37 Min., Regie: Lennart Ruff
Studenten-OSCAR 2014! Christian ist Teilnehmer einer fehlgeschlagenen Medikamentenstudie und entdeckt den Tod eines Probanden. Doch anstatt den Vorfall aufzuklären, vertuschten die Ärzte den Vorfall. Christian bricht aus dem Testcenter aus, um Hilfe zu holen. Doch weder Polizei noch Ärzte glauben seine Geschichte, denn Christian leidet an paranoider Schizophrenie.

On the drive



D 2014, 25 Min., Regie: Thomas Scherer
Henry nutzt eine Mitfahrgelgenheit nach Düsseldorf. Er landet im Wagen von Jojo. Dieser sorgt wie der zweite Mitfahrer Helmut nicht gerade für Entspannung.

Short Plus Award 3

Freitag, 18.07., 21:45 Seefeld

Karten für diese Vorstellung reservieren Sie bitte hier

Die Zukunft gehört uns



D 2014, 58 Min., Regie: Marisa Middleton
Wie fühlt sich die Liebe an, wenn man alt ist? Die unkonventionelle und lebensfrohe Hanne verliebt sich mit 70 Jahren in den ein Jahr jüngeren Peter. Beide sind seit kurzer Zeit verwitwet und möchten ihren Lebensabend mit Liebe und Zweisamkeit gestalten. Doch trotz aller Zuneigung und Gefühle merken Hanne und Peter schnell, dass in ihrem neuen gemeinsamen Alltag zwei Welten und zwei Mentalitäten aufeinander prallen, die manchmal unterschiedlicher nicht sein könnten.

The week Mandela died



D 2014, 45 Min., R: Florian Heinhold, Beatus Buchzik
Was wird aus Mandelas Erbe, seitdem er gestorben ist? Von einer Familie in einem Township über einen früheren Mitgefangenen aus Robben Island zu anderen Bewohnern des heutigen Südafrikas wird ein Porträt des kontrastreichen Landes gezeichnet.