Auf der Dampferfahrt des 8. Fünf Seen Filmfestivals: Kurzfilm und mittellanger Film ausgezeichnet

STILLER LÖWE gewinnt den Kurzfilmpreis Goldenes Glühwürmchen, THE WEEK MANDELA DIED überzeugt beim Short Plus Award

Auf der legendären nächtlichen Dampferfahrt des 8. Fünf Seen Filmfestivals am 30.7.2014 auf dem Starnberger See bestimmte das Publikum den Sieger des Kurzfilmwettbewerbs Goldenes Glühwürmchen: STILLER LÖWE. Der Film THE WEEK MANDELA DIED war vom Festivalpublikum zum Sieger des Short Plus Awards gewählt worden und wurde auf der Dampferfahrt gekürt. Mit knapp 600 Personen war die Dampferfahrt so gut wie noch nie zuvor besucht. Die Stimmung unter den Regisseuren, Schauspielern, Journalisten und dem Festivalpublikum war grandios, trotz des regnerischen Wetters.

Zahlreich strömten Filmemacher, Regisseure, Schauspieler und das Festivalpublikum auf das Schiff, um gemeinsam den Starnberger See zu umrunden. Festivalleiter Matthias Helwig war überwältig: „Ich freue mich sehr, dass unsere Kult-Dampferfahrt so hervorragend angenommen wird, und das trotz des Wetters.“ An Bord waren auf zwei Leinwänden gleichzeitig die drei besten Kurzfilme des Festivals zu sehen: „High Wool“, „Stiller Löwe“ und „Lothar“.

STILLER LÖWE ging als Sieger des Kurzfilmwettbewerbs Goldenes Glühwürmchen für Filme bis 20 Minuten hervor: Der auch im echten Leben gehörlose Hauptdarsteller will im Puls der Bässe und der Tanzenden mit einem schönen Mädchen in Kontakt treten. Doch in der Nacht wartet noch ein anderer Kampf auf ihn. Die Drehbuchautorin des Films, Julia Neuhaus, nahm den Preis entgegen: Die Statuette Goldenes Glühwürmchen, 500 Euro (gestiftet vom Weitwinkel-Verein und Witha Veronelli) sowie ein Wochenende im Seehotel Leoni.

Zuvor wurde der Sieger des diesjährigen Short Plus Awards für mittellange Filme zwischen 20 und 60 Minuten bekannt gegeben, den das Festivalpublikum bestimmt hatte: THE WEEK MANDELA DIED von Beatus Buchzik und Florian Heinhold. Die beiden Filmemacher waren just an dem Tag in Südafrika gelandet, als Nelson Mandela starb. Mit einer Kamera in der Hand trafen sie eine Familie in einem Township, einen früheren Mitgefangenen aus Robben Island und einen erfolgreichen Architekten, sodass ein kontrastreiches Porträt des Landes entstand. Die beiden Regisseure nahmen auf dem Dampfer den Preis persönlich entgegen: 500 Euro, gestiftet von der Gemeinde Weßling sowie ein Wochenende im Bio-Hotel Schlossgut Oberambach. Im Anschluss an die Preisverleihung war der Film nochmals auf zwei Leinwänden zu sehen.

Druckfähige Fotos von der Dampferfahrt im Festivaltagebuch:
http://fsff.de/home/cm/fff-2014-festivaltagebuch/index.html

Das Goldene Glühwürmchen wird seit 1999 für den besten Kurzfilm mit einer Länge unter 20 Minuten verliehen. Erster Preisträger war Marcus H. Rosenmüller mit „Kümmel und Korn“. Inzwischen werden Hunderte von Filmen eingereicht. In zwei Vorrunden am 30.07. und 01.08. präsentierte der Weitwinkel-Verein die ausgewählten Kurzfilme. Die Zuschauer wählten hier die drei besten Kurzfilme aus, die dann am 01.08.2013 auf der MS Starnberg in einem Finale nochmals gezeigt wurden. Hier bestimmte das Publikum den Gewinner. Der Preis ist 500 Euro, gestiftet vom Weitwinkel-Verein und Witha Veronelli sowie ein
Entspannungswochenende im Seehotel Leoni.

DIE BISHERIGEN PREISTRÄGER

2013 // Erik Schmitt // Nashorn im Galopp
2012 // Timo Becker // Mädchenabend

2011 // Jürgen und Eva Tonkel // Leave Without Running

2010 // Enno Reese // Zwei Zimmer Balkon

2009 // Christian Bach // Hinter der Dünen

2008 // Saara Alia Waasner // Die Gedanken sind frei

2007 // Anna-Maria Rimpfl // Wolfstraum
und // Eva-Marel Jura // Tigerkraut

Der ShortPlus-Award wird seit 2011 für den besten Kurzfilm mit einer Länge von 20 bis 59 Minuten verliehen. Der ShortPlus-Award ist ein Publikumspreis. Aus den zehn vorausgewählten Filmen wählt das Publikum den besten ShortPlus-Film aus. Der Gewinnerfilm wird während der FSFF-Dampferfahrt auf dem Oberdeck der MS Starnberg gezeigt. Der Preis ist 500 Euro, gestiftet von der Gemeinde Weßling sowie ein Entspannungswochenende im Bio-Hotel Schlossgut Oberambach.

DIE BISHERIGEN PREISTRÄGER

2013 // Jan Gerrit Seyler // Ich hab noch Auferstehung
2012 // Sven Sauer // Neun Monate Winter

2011 // Anca Miruna Lazarescu // Silent River

Wir danken dem Filmpaten des Kurzfilmwettbewerbs:
VR Bank Starnberg Herrsching Landsberg eG

Wir danken „weitwinkel – Forum für Film und Kultur im Fünfseenland e.V. für die großartige Zusammenarbeit und Unterstützung beim Kurzfilmwettbewerb und Short Plus Award.

Die Tageshighlights finden Sie auch auf www.fsff.de (Datumsleiste oben)

Fünf Seen Filmfestival: Anziehungspunkt für Tausende und Markenzeichen weit über die Region hinaus. Seit acht Jahren findet Ende Juli / Anfang August das Fünf Seen Filmfestival in einer der schönsten Landschaften Deutschlands statt. Schwerpunkt sind die Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Förderung des Filmnachwuchses und die Verankerung heutiger Filme in der Filmgeschichte (Retrospektive) und in der Gesellschaft (Horizonte). Innerhalb kürzester Zeit hat sich das FSFF zu einem der größten und renommiertesten Filmfestivals in Bayern entwickelt und findet auf zehn Leinwänden in den Spielstätten Starnberg, Herrsching, Schloss Seefeld, Weßling, Wörthsee, Dießen und heuer zum ersten Mal auch in Landsberg/Lech statt. Im Jahr 2013 kamen zu den über 330 Vorstellungen 14.000 Besucher (zum Vergleich: 13.000 Besucher (2012), 12.000 Besucher (2011), 10.000 Besucher (2010), 8.000 Besucher (2009), 6.500 Besucher (2008)). Das FSFF verdankt seine große Beliebtheit der ausgezeichneten Filmauswahl und der großflächigen Medienberichterstattung. Medienpartner sind Bayern 2, Süddeutsche Zeitung, Münchner Feuilleton, Landkreis-Echo, kulturwelle5.de. Die Bayerische Staatsregierung, der Bezirk Oberbayern, der Kreis Starnberg, die Stadt Starnberg, die Kreissparkasse München Starnberg und United Domains zählen zu den hochkarätigen Partnern des FSFF.